Kostenlose Energieberatung

 

Seit 30. August bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. ihre kostenlose und anbieterunabhängige Energieberatung auch im Kreis Neuwied regelmäßig an. Sie findet im Wechsel donnerstags nach telefonischer Voranmeldung in der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen sowie in der Kreisverwaltung Neuwied statt. Die erste Bürgerin, die diesen Service in Anspruch genommen hat, Marion Scharrenberg (2.v.l.) aus Engers, interessierte sich für Gebäudewärmedämmung an ihrem Haus aus den 60er Jahren. Frau Scharrenberg wurde von Büroleiter Manfred Thran (2.v.r.) und Priska Dreher (rechts) mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Foto: Die erste Bürgerin, die diesen Service in Anspruch genommen hat, Marion Scharrenberg (2.v.l.) aus Engers, interessierte sich für Gebäudewärmedämmung an ihrem Haus aus den 60er Jahren. Frau Scharrenberg wurde von Büroleiter Manfred Thran (2.v.r.) und Priska Dreher (rechts) mit einem Blumenstrauß begrüßt.

 

Berater Dipl. Ing. Harald Richter (links) erläutert interessierten Verbrauchern, wo im Haus am effektivsten Energie eingespart werden kann und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind. Er hilft Hausbesitzern zum Beispiel vor einer Erneuerung der Heizungsanlage dabei, das beste Angebot unter mehreren auszuwählen. Er gibt Tipps zum Dämmen von Rohrleitungen und zum richtigen Einstellen der Regelung. Außerdem erklärt er, was ein Energiesparhaus von einem normalen Gebäude unterscheidet und worauf bei der Dämmstoffauswahl zu achten ist. Bei einer nachträglichen Wärmedämmung im Altbau wird erläutert, welche Dämmdicke optimal ist und was es mit der Folie bei der Dachdämmung auf sich hat. Ob sich eine Solaranlage im Einzelfall lohnt, wie viel Brennstoff damit eingespart werden kann und wie die Einbindung in die Warmwasserversorgung erfolgt, wird ebenfalls in der Beratung ausführlich diskutiert. Darüber hinaus erläutert Richter, wie Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften vermieden werden können.

 

Kurzum, es können alle Fragen zum Energiesparen im Haus mit ihm besprochen werden, bevor eine größere oder auch kleinere Maßnahme in Angriff genommen wird.

 

Die Beratung ist unabhängig von jeglichem Anbieterinteresse und wird dank der Projektmittel aus dem Bundeswirtschaftsministerium und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz kostenlos angeboten. Falls eine Frage im ersten Gespräch im Rathaus nicht abschließend geklärt werden kann, gibt es auch die Möglichkeit, dass Herr Richter vor Ort geht. Hierfür wird eine Kostenbeteiligung von 45 Euro verlangt.

 

Die Energieberatung findet jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14 bis 18 Uhr in Bad Hönningen im Rathaus, Marktstraße 1, Zimmer 104 statt. Damit die Gespräche ungestört und ohne lange Wartezeit erfolgen können, ist eine telefonische Terminvereinbarung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen, Frau Loos unter der Nummer 02635-7251  notwendig.  

     

In Neuwied findet die Beratung jeden 2. und 4. Donnerstag von 10 bis 13 Uhr in der Kreisverwaltung, Wilhelm-Leuschner-Str. 9 im Raiffeisenzimmer statt. Hier ist die Ansprechpartnerin für die Terminvereinbarung Priska Dreher, Tel. 02631- 803 650 bzw. e-mail priska.dreher@kreis-neuwied.de.