Schulwettbewerb gewonnen
Strahlende Gesichter gab es in der Bürgermeister-Castenholtz-Schule Linz. Denn am „Tag der Zahngesundheit“ hatte sich Besuch aus Neuwied angekündigt, Die Leiterin der Geschäftsstelle Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ), Regina Jungbluth (obere Reihe, 2.v.l.), überbrachte die freudige Nachricht, dass die Grundschule Linz den Schulwettbewerb „Cool, wir waren auf dem Zahnarztstuhl“ gewonnen hatte. Diesen Erfolg hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam erarbeitet, denn 64 Prozent der gesamten Schülerschaft war im Schuljahr 2007/2008 zur zahnärztlichen Kontrolle bei ihrem Zahnarzt gewesen. Das war mit das beste Ergebnis im gesamten Landkreis Neuwied, wie die Auswertung der AGZ ergab. Damit ging das Preisgeld für die Schulklasse in Höhe von 100 Euro erstmals an eine Groß-Grundschule von über 300 Kindern.
Schulleiter Günter Wittlich nahm es stolz und dankbar entgegen und kündigte an, es für Spielmaterial einzusetzen. Des weiteren ergab die Auswertung, dass in der Klasse 3a sogar 19 von 25 Schülerinnen und Schülern bei der zahnärztlichen Kontrolle gewesen waren und so das beste Ergebnis der Schule erzielt hatten. Als „Botschafter für gesunde Zähne“ erhielten sie aus den Händen der Schulzahnärztin Dr. Kerstin Brenner-Schmiege jeder ein Max-Schrubbel-T-Shirt und nahmen sich fest vor, auch im nächsten Jahr wieder den Sieg nach Linz zu holen.
Auf dem Bild sind zu sehen (obere Reihe von links nach rechts):
Dr. Kerstin Brenner-Schmiege, Regina Jungbluth, Inge Ufer, Christina Becker, Günter Wittlich und die Klasse 3a der Bgm.-Castenholtz-Schule, Linz


