Landesprogramm „Häuser der Familien“ wird 2009 fortgesetzt

 

Der Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, weist auf die Fortführung des Landesprogramms „Häuser der Familien“ hin. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen beabsichtigt, auch über das Jahr 2008 hinaus in Rheinland-Pfalz pro Jahr fünf neue Einrichtungen in das Landesprogramm aufzunehmen, die dann über drei Jahre mit einem jährlichen Betrag von bis zu 25.000 Euro gefördert werden können.

 

Die Ministerin betont, dass es bei diesem Landesprogramm nicht darum geht, ein neues Angebot in den Kommunen zu schaffen, sondern die vorhandenen familienrelevanten Angebote klug miteinander zu verbinden und für die Menschen gut erreichbar zu gestalten.

 

„Dem „Haus der Familie“ ist eine aktive Mitwirkung bei der Ausgestaltung von Netzwerken zugedacht, was auch durch eine „Öffnung nach außen“ gelingen soll. Dieses Netzwerk für Familien soll als niedrigschwellige Anlaufstelle verstanden werden, um vor allem in ländlichen Regionen auch Zugangsmöglichkeiten zu familienbezogenen Leistungen zu ermöglichen“, so Hallerbach in einem Schreiben an die Bürgermeister im Kreis.

 

Er bittet die Bürgermeister, das Angebot an mögliche Träger und die Ortsbürgermeister in Ihrem Zuständigkeitsbereich weiterzuleiten und weist gleichzeitig darauf hin, dass ein Antrag auf Landesförderung über die Kreisverwaltung Neuwied an das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen bis zum 01. April 2009 vorliegen muss.