Spatenstich für neuen Wertstoffhof in Neuwied Landkreis Neuwied optimiert Abfallentsorgung
Kreis Neuwied - Warteschlangen und lange Standzeiten an der jetzigen Neuwieder Umladestation in der Bischofsburger Straße sollen in einem halben Jahr (Anfang 2010) der Vergangenheit angehören. Der Kreis errichtet einen neuen Wertstoffhof mit integrierter Umladestation auf dem ehemaligen Thyssen-Gelände in der Stettiner Straße 22 in Neuwied Distelfeld.
"Durch den Neubau in der Stettiner Straße erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein deutlich verbessertes Serviceangebot", so der 1. Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernent für die Abfallwirtschaft im Landkreis Neuwied Achim Hallerbach. "Mit einem Investitionsvolumen von rd. 1,8 Millionen Euro werden wir am neuen Standort auch die dringend notwendige Kapazitätserweiterung für die kommunale Müllumladung realisieren. Die Anlagenkonzeption entspricht modernsten Standards. Durch die Entflechtung von kommunalem und privatem Anlieferverkehr ist zukünftig eine zeitsparende und bequeme Entladung möglich", erläutert Hallerbach. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Januar 2010 vorgesehen.
Bild: Mit einem Spatenstich durch den zuständigen 1.Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach (2.v.r.) und (v.l.n.r.) Wolfgang Schneider (Projektleiter STRABAG AG), Andreas Brosi, Heinrich Bräckelmann (beide Ing.-büro Schirmer Umwelttechnik GmbH), Rüdiger Zervas (Projektleiter Abnfallwirtschaft KV) und Peter Kaster (Abteilungsleiter Abfallwirtschaft KV) starteten die Baumaßnahmen für einen neuen Wertstoffhof mit integrierter Umladestation in der Stadt Neuwied


