Kindertagesstätten im Kreis bauen ihr Angebot deutlich aus - Hallerbach: Dank geht an Gemeinden und Trägern vor Ort

 

Gute Nachrichten für Eltern und Kinder im Kreisjugendamtsbezirk Neuwied: Die Angebote in vielen Kindertagesstätten konnten deutlich ausgebaut und optimal auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern zugeschnitten werden. Dokumentiert wird das in dem neuen Kindertagesstättenbedarfsplan 2009 für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied, der nach entsprechender Vorberatung im Kreis-Jugendhilfeausschuss nun dem Kreistag zur Beschlussfassung vorgelegt wird. „Insbesondere dem wachsenden Bedarf nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren (U3) können wir jetzt an den allermeisten Standorten im Kreisjugendamtsbezirk sehr umfangreich nachkommen,“ freut sich der zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Achim Hallerbach. „Dass wir jetzt schon mehr als der Hälfte aller Zweijährigen einen Betreuungsplatz anbieten können, stimmt mich sehr zuversichtlich, was die Sicherstellung des Rechtsanspruches für Kinder dieser Altersgruppe ab dem 01.08.2010 angeht.“

Bild: Die Schaffung zusätzlicher Gruppen trägt insbesondere zum Ausbau der U3-Plätze bei. Aktuell der Spatenstich für die Erweiterung der Kommunalen Kindertagesstätte in Windhagen: Ortsbürgermeister Josef Rüddel (1.v.l.), Ortsbeigeordneter Martin Buchholz (5.v.l.) und der zuständige 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach (3.v.r.).

 

Und nicht nur für die Zweijährigen sind Plätze vorhanden: Insbesondere in der Betriebsform von Krippen- und kleinen altersgemischten Gruppen, die allein rund 250 Plätze des Angebotes an U3-Plätzen ausmachen, können immer auch Kinder unter zwei Jahren betreut werden. Möglich wurde die deutliche Ausweitung der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren (von 393 im Dezember 2008 auf insgesamt 530 aktuell) in den meisten Kindertagesstätten durch die Umwandlung sogenannter Regelgruppen (für Kinder ab dem 3. Geburtstag bis zum Schuleintritt) in besondere Gruppenformen für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren.

 

Aber auch zusätzliche Plätze in neuen Gruppen, wie etwa in der Katholischen Kindertagesstätte Kurtscheid oder der Evangelischen Kindertagesstätte in Melsbach, tragen zu  dem bemerkenswerten Anstieg der Betreuungsplätze für jüngere Kinder bei.

 

„Hier sind wir auch längst noch nicht am Ende unserer Ausbaupläne angekommen,“ so Achim Hallerbach weiter. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages soll in den kommenden Monaten kräftig investiert werden, um den beschriebenen Rechtsanspruch für Zweijährige ab nächsten Sommer flächendeckend umsetzen zu können. Neubauprojekte werden deshalb an all den Kindergartenstandorten notwendig werden, an denen ein Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren nicht durch die beschriebenen Umwandlungen möglich ist, weil beispielsweise die Kinderzahlen in den betreffenden Gemeinden immer noch erfreulich hoch sind. Die Schaffung zusätzlicher Gruppen steht deshalb u.a. in Asbach, Windhagen, Dierdorf, Straßenhaus und Unkel an.

 

Wir rechnen, je nach Ausgestaltung der betrieblichen Angebote, noch einmal mit einem sehr deutlichen Zuwachs der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, so dass wir bis zum nächsten Sommer voraussichtlich schon bis zu 650 Plätze oder mehr vorhalten können.

 

Neben den jeweiligen Trägern und dem Land wird hierfür auch der Kreis noch einmal kräftig investieren müssen. Der Kreistag wird über die Gewährung von Investitionskostenzuschüssen für Neu- oder Umbaumaßnahmen in Kindertagesstätten in den kommenden Jahren mehr als 1,5 Mio. Euro investieren.

 

Nicht selten korrespondiert dabei der Ausbau der sogenannten U3-Plätze mit dem Auf- oder Ausbau einer Ganztagsbetreuung. Gerade für jüngere Kinder, für die Eltern eine institutionelle Betreuung in einer Kindertagesstätte nachfragen, wird überdurchschnittlich oft ein Ganztagsplatz benötigt. Der ermöglicht eine durchgehende Betreuung vor- und nachmittags mit Mittagessen; tägliche Betreuungszeiten von neun Stunden oder mehr sind hier üblich.

 

Auch hier konnten die Angebote in den Kindertagesstätten deutlich optimiert werden: rund 890 Plätzen zum Vergleichszeitpunkt 2009 stehen heute rund 1.150 Ganztagsplätze gegenüber. Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent.

 

Die aktuellen Angebote in den Kreis-Kitas im Überblick:

4.259 Plätze insgesamt, davon 3.553 für Kinder ab dem 3. Geburtstag bis zum Schuleintritt 530 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren; von den Plätzen für Kinder unter drei Jahren bis zum Schuleintritt sind insgesamt rund 1.150 als Ganztagsplätze ausgebaut

176 Plätze für Kinder im Schulalter (Hortplätze)

 

Bild: Die Schaffung zusätzlicher Gruppen trägt insbesondere zum Ausbau der U3-Plätze bei. Aktuell der Spatenstich für die Erweiterung der Kommunalen Kindertagesstätte in Windhagen: Ortsbürgermeister Josef Rüddel (1.v.l.), Ortsbeigeordneter Martin Buchholz (5.v.l.) und der zuständige 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach (3.v.r.).