Broschüre über die Betreuungsangebote in Stadt und  Landkreis Neuwied neu aufgelegt

 

Bestehende Betreuungsangebote in Stadt und Landkreis Neuwied werden in der Neuauflage der Betreuungsbroschüre aufgelistet, die mit Hilfe der Jugendämter erstellt wurde. Hier finden Familien sämtliche Kindertagesstätten und Grundschulen - inklusive Adresse und Betreuungsangebot. Das Heft soll ein Leitfaden für Eltern sein, aber auch den Mitarbeitern der Jobcenter und Beratungseinrichtungen helfen eine geeignete Betreuung für Kinder zu finden.


 

"Die Broschüre stellt bereits die vierte Auflage dar und wer den Inhalt vergleicht stellt schnell fest, dass sich die Betreuungsangebote immer mehr ausdifferenzieren und die Angebot sich stetig verbessern", so Irene Wagner, Mitarbeiterin im Referat für Kindertagesstätten des Landkreises Neuwied. Die Herausgeberinnen der Broschüre Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neuwied, Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und Sandra Thannhäuser Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied sind sich in der Einschätzung einig, dass die Angebote der Zukunft noch flexibler sein werden. "Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Zweijährige ab Sommer 2010 stellt nochmals eine Verbesserung der Betreuung dar.", erklärt Sandra Thannhäuser. Eine Verbesserung sehen die Verantwortlichen auch in der Ausweitung der Ganztagsschule, bzw. den individuellen Angeboten in den Schulen. Ergänzend steht Familien auch noch die Betreuungsmöglichkeit durch Tagesmütter offen, deren Adressen man bei den Jugendämtern erhält.

 

Die Broschüre ist erhältlich bei: Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, Tel.: 02631 - 803410; E-Mail: doris.eylmueller@kreis-neuwied.de oder: Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Tel. 02631-891560.