Geld für Weiterbildung – doch nur wenn man Bescheid weiß
Geld für Weiterbildung – doch nur wenn man Bescheid weiß
QualiScheck, Bildungsprämie, Meister-Bafög, Bildungsgutschein, Weiterbildungssparen - Wer sich über die Finanzierung einer beruflichen Weiterbildung informieren will, braucht starke Nerven. Mal können geringfügig Beschäftigte eine Förderung erfahren, mal nicht. Mal muss die Berufsrückkehrerin bereits wieder ein Jahr dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen, mal gelten diese Bedingungen nicht. Der Bildungsgutschein wird von der Agentur für Arbeit ganz individuell für den Kunden ausgestellt, das Meister-Bafög wird bei der Kreisverwaltung bewilligt und für die Bildungsprämie gibt es bei der KreisVolkshochschule eine Beratungsstelle. Das Ganze eine Sammlung von Förderprogrammen von Land, Bund und Europäischer Union.
Über die Möglichkeiten der Finanzierung informierte Simone Kirst von der KreisVolkshochschule Neuwied, die gemeinsam mit Silke Läufer-Hermann vom Regionalen Weiterbildungs- und Beratungszentrum Männer und Frauen in Sachen Weiterbildung beraten können und die Berechtigung haben sog. Bescheide für die Bildungsprämie auszustellen.
Die Infoveranstaltung in Puderbach fand im Rahmen der Landeskampagne „Plan W – Wiedereinstieg hat Zukunft“ statt, an der sich die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis und der Stadt Neuwied, sowie die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beteiligen. „Uns ist es wichtig, dass wir über die Finanzierungsmöglichkeiten bei der beruflichen Weiterbildung informieren, so Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, „die Erfahrung zeigt, dass viele Frauen über die Bundes- und Landesprogramme nicht Bescheid wissen, dass QualiScheck und Bildungsprämie weitgehend unbekannt sind und dass sie erst vom Bildungsträger bei der Anmeldung von der Möglichkeit erfahren.“ „Ein Zeitpunkt der zu spät ist, denn die Prämie muss vor der Anmeldung bewilligt sein“, ergänzt Ute Starrmann, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Puderbach.
„Die Plan W-Kampagne umfasst mehr als acht Infoveranstaltungen im Landkreis Neuwied, das Thema Finanzierung von Weiterbildung werden wir am 21. August in der Stadt Neuwied wiederholen“, erläutert Gisela Kretzer von der Agentur für Arbeit.
Infos zur Bildungsprämie:
Simone Kirst, KreisVolkshochschule Neuwied, Tel.: 0 26 31 – 34 78 13
Infos zur Plan W-Kampagne:
Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsstelle des Landkreises Neuwied, Tel.: 0 26 31 – 803 410
Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit, Tel.: 0 26 31 – 891 560


