Weiterbewilligung der Förderung
Das Jugendberatungszentrum JBZ Neuwied kann auch 2011 seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Franz-Robert Herbst, Leiter der Abteilung Soziales der Kreisverwaltung Neuwied und Wolfgang Hartmann, Leiter des Amtes Jugend und Soziales der Stadtverwaltung Neuwied informierten die beiden Geschäftsführerinnen des JBZ Klaudia Krämer und Kriemhild Seegers über die Weiterbewilligung der Förderung. Das Projekt wird maßgeblich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Rheinland-Pfalz finanziert. Die Kreisverwaltung Neuwied beteiligt sich anteilig an zwei, die Stadtverwaltung Neuwied an einer Vollzeitstelle.
Die Förderung erfolgt im Rahmen der Landesprogramme „Jugend-Scout“ und „Job-Fux“. Das Scout Programm unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die nach der Schule keinen Einstieg in das Berufsleben fanden. Die Jugendlichen werden vor Ort aufgesucht bzw. im JBZ beraten, betreut und mit einem breit gefächerten Bildungsangebot für eine zukünftige Ausbildung oder Arbeitsstelle qualifiziert. Das Fux-Programm richtet sich an Schüler- und SchülerInnen von Abgangsklassen, mit dem Ziel für einen reibungslosen Übergang von Schule in das Berufsleben zu sorgen. Die SchülerInnen erhalten hier sowohl eine gezielte Unterstützung für ihren Schulabschluss wie auch eine intensive Beratung und Hilfestellung rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung.
Insgesamt 1486 Jugendliche und junge Erwachsen wurden seit 2005 durch die MitarbeiterInnen des JBZ unterstützt. Annährend alle SchülerInnen schafften ihren Schulabschluss, die überwiegende Mehrzahl aller TeilnehmerInnen beider genannter Programme konnte erfolgreich in Ausbildung, Arbeit oder Weiterqualifizierung vermittelt werden.
Das JBZ in der Schlossstraße ist Mo, Di, Mi. und Fr von 13.00 bis 19.00 Uhr für alle Jugendlichen, donnerstags nur für Mädchen und jungen Frauen geöffnet, darüber hinaus nach individueller Terminabsprache. Die Angebote des JBZ können von den Jugendlichen kostenfrei in Anspruch genommen werden.


