Bedürfnisse der schwerbehinderten Bahnkunden besser kennenlernen - Deutsche Bundesbahn hat Studie in Auftrag gegeben

 

Vom 1. September 2011 an können die etwa 1,4 Mill. Schwerbehinderten in Deutschland wesentlich mehr Züge kostenlos nutzen. Darauf weist die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises Neuwied, Andrea Oosterdyk, hin. Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) sind dann für sie ohne zusätzlichen Fahrschein mit dem grün-roten Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke nutzbar und die bisherige Begrenzung von 50 Km vom Wohnsitz entfällt. So können Schwerbehinderte bundesweit durchgängig mit allen Nahverkehrszügen der DB – Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE) und S-Bahn – in der 2. Klasse kostenlos fahren.

 

Um die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, hat die Deutsche Bahn eine Studie in Auftrag gegeben, um ihre Servicequalität besser an den mobilitätseingeschränkten Nutzerinnen und Nutzern der Deutschen Bahn ausrichten zu können und bittet ihre Kundinnen und Kunden mit Mobilitätseinschränkung, an der Fragebogenaktion teilzunehmen. „Eine Beteiligung an der mit dem Landesbehindertenbeauftragten Ottmar Miles-Paul abgestimmten Fragebogenaktion ist daher auf jeden Fall sinnvoll,“ appelliert Andrea Oosterdyk an den angesprochenen Personenkreis und ihre Interessenvertretungen.

 

Laut Marktforschungsinstitut dauert das Ausfüllen der 40 Fragen etwa 30 Minuten. Nach Meinung der Behindertenbeauftragten sollten auch insbesondere Schwierigkeiten Probleme, die oft mit einer Bahnreise verbunden sind, genau dargelegt werden, damit diese bei Umbaumaßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit der Bahnhöfe besser berücksichtigt werden können.

 

Der Fragebogen kann im Internet auf der Homepage der Deutschen Bahn ab 8. August unter der Adresse www.bahn.de/barrierefrei-befragung online ausgefüllt werden. Alternativ kann der 21-seitige Fragebogen ab sofort auch ausgedruckt und kostenlos per Post an das von der Bahn beauftragte Marktforschungsinstitut rc - research & consulting GmbH, Mauerstr. 8, 33602 Bielefeld versandt werden.

 

Natürlich kann der Fragebogen auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung Neuwied abgegeben werden, die Fragebögen werden dann zentral bei Frau Oosterdyk gesammelt und verschickt. Fragebögen sind auch in den Bürgerbüros der Kreisverwaltung Neuwied und der Verbandsgemeinden erhältlich. Die Befragung endet am 31.08.2011. Infos: Andrea Oosterdyk, Tel. 02631-803/129.