Bambini-Feuerwehr Puderbach feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Dass die Idee zur Gründung einer Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Puderbach alles andere als ein „Strohfeuer“ war, stellten beim 10-jährigen Jubiläumsfest zahlreiche Gratulanten und Gäste aus Politik, dem Feuerwehrverband, Feuerwehrkameraden und den Hauptpersonen, den Kindern mit Eltern und Großeltern, unter Beweis.

Foto: Wolfgang TischlerBei der ersten – und viele Jahre auch einzigen - Bambini-Wehr in unserem Landkreis werden Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt. Neben den theoretischen Lerneinheiten, wie zum Beispiel Verhalten im Brandfall, korrektes Absetzen eines Notrufs oder welche Fahrzeuge und welche unterschiedliche Beladung der Autos gibt es, stehen auch unterschiedliche Aktivitäten im Vordergrund: Besuche im Zoo, gemeinsame Spiele und Wettbewerbe bei der Feuerwehrolympiade tragen dazu bei, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. In lebhafter Erinnerung dürften auch die drei Fernsehauftritte geblieben sein. Ein Auftritt war sogar in der Livesendung von Andy Borg.

Der Erfolg gibt den Puderbacher „Machern“ der Bambini-Wehr übrigens Recht: Von bisher 160 Bambini-Mitgliedern wechselten bisher 52 in die Jugendfeuerwehr und neun Kinder in die Einsatzabteilung. Einige Kinder sind auch bei benachbarten Wehren aktiv.

Eine tolle Erfolgsgeschichte – wiederum dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Betreuerinnen und Betreuer aus unterschiedlichen Professionen. Weiter so!

Die genannten Auszeichnungen sind hervorragende Beispiele dafür, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Das gilt auch für und bei den diesjährigen Kommunalwahlen.