Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs 2021/2022

Zu den Preisträgern gehören Bennis Waldschützerinnen vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt und die Alice-Salomon-Schule in Linz.

Landrat Achim Hallerbach gratuliert den Preisträgern und betont:"Ehrenamtliches Engagement junger Frauen und Männer, die sich so beharrlich und unermüdlich für Ihr Herzensprojekt einsetzen - das muss einfach gesehen und gewürdigt werden. Zu den neunundzwanzig landesweit ausgezeichneten Projekten junger engagierter Menschen zu gehören, das ist eine ganz besondere Anerkennung und Würdigung und eine tolle Bestätigung Ihres ehrenamtlichen Engagements. Der Landkreis Neuwied ist stolz darauf, dass junge Menschen sich freiwillig und unentgeltlich für ein gutes Miteinander einsetzen. Das macht Mut und stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft, denn das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens."

Hier weitere Informationen zu den beiden ausgezeichneten Projekten:

„Wir stecken andere Schulen mit Regenwaldschutz an“, Bennis Waldschützer*innen - next level des Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied)
    Das Team hinter "Bennis Waldschützer*innen - next level" möchte mit folgenden Ideen jungen Menschen das Thema Klima- und Regenwaldschutz näherbringen.

Das Projekt/die Gruppe möchte...

1. Einen Regenwald- und Klimaschutz-Preis ausschreiben, an dem sich alle Schulen in Rheinland-Pfalz beteiligen können. So werden alle Schulen erreicht, und es gibt die Möglichkeit mit Flyern die Problematik und Ideen zu erläutern: Wozu brauchen wir den Regenwald?, Was haben wir mit dessen Zerstörung zu tun?; Ausstellung z. B. zur Palmöl-Problematik, Fleischkonsum und Regenwaldvernichtung, Möglichkeiten zum Regenwaldschutz. Es ist angedacht die Landes-SV zu überzeugen, als Partner zu fungieren.
      2. Für interessierte Grundschulen im Einzugsgebiet des WTGs Pilotprojekte in Sachen Regenwald- und Klimaschutz erarbeiten und umsetzen.
      3. Zusammen mit Klaus und Benni Over ein Spendenprojekt, ähnlich dem Projekt "Tulpen für Brot" auf die Beine stellen. Auch mit diesem attraktiven Spendenprojekt können viele Schulen erreicht werden.

„Wir schlagen Wurzeln - Jugend forstet auf!“, Alice-Salomon-Schule BBS, Linz am Rhein
      Mit dem Projekt soll in einem Teilbereich des Dierdorfer Waldes mit Neu-Pflanzungen von Setzlingen dem stark wütenden Borkenkäfer entgegengewirkt werden. In den Sommermonaten wurden einige Bereiche abgeholzt, um die Verbreitung der Borkenkäfer zu reduzieren.

Bäume bieten Tieren Nahrung, Lebensraum und Schutz. Auch für Menschen sind sie von großer Bedeutung. Bäume produzieren Sauerstoff, filtern Staub, binden Kohlenstoffe und bremsen den Klimawandel. Die Klasse plant die Aufforstungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Förster Hr. Schmid (Raum Dierdorf) für Frühjahr 2022. Die Setzlinge werden aus der örtlichen Baumschule bezogen.

Um mehr Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu begeistern, ist geplant dies mit der heilpädagogisch orientierten Jugendwohngruppe in Dierdorf umzusetzen. Mit der BVJ-Klasse Holz/Metall der BBS sollen zahlreiche Verbiss- und Fegeschutz-Vorrichtungen gebaut werden.