SWR Ehrensache

Das Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement haben in unserem Landkreis von jeher einen hohen Stellenwert. Kaum ein Lebensbereich ist ohne das unermüdliche und unentgeltliche Engagement der vielen „Ehrenamtler*innen“ denkbar.

Geradezu beispiellos sind bis heute die freiwilligen Einsätze vieler Menschen aus unserem Landkreis nach der verheerenden Flutkatastrophe, die im vergangenen Jahr unsere Nachbarinnen und Nachbarn im Ahrtal so schwer getroffen hat - oder unzählige Nachbarschaftshilfen in der Corona-Pandemie. Und auch die Aufnahme und Begleitung der Menschen, die vor dem zerstörerischen Krieg in der Ukraine flüchten, braucht in diesen Tagen und den kommenden Monaten unbedingt das freiwillige ehrenamtliche Engagement.

Schon jetzt sage ich Allen, die sich - in welcher Form auch immer - ehrenamtlich engagieren: Herzlichen Dank für diesen besonderen Einsatz.

Die „SWR Ehrensache“  rückt bereits seit vielen Jahren das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. So auch in diesem Jahr. Auch 2022 sollen wieder besonders engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer vorgestellt, ihr unermüdlicher Einsatz gewürdigt und ausgezeichnet werden: Im sozialen oder kulturellen Bereich, aus dem Breitensport, aus Natur- und Umweltprojekten, kurz: Aus allen Bereichen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt. Dazu werden der „Ehrensache-Publikumspreis“ und der „Ehrensache-Jurypreis“ ausgelobt.

Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ stellt der SWR bereits ab dem 20. April 2022 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor – jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 9.00 und 10.00 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr). Alle, die sich daran beteiligen möchten, können in der Kalenderwoche 34 im Internet unter www.ehrensache.de für eine/n potentiellen Preisträger*in abstimmen.

Über die Preisträger*innen der „Ehrensache-Jurypreise“ entscheidet – wie immer – eine prominente Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion.

Nun ist es an Ihnen:

Bitte tragen Sie mit dazu bei, das beachtliche ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis sichtbar zu machen und unterstützen Sie die „SWR Ehrensache“, indem Sie Menschen benennen, die es verdienen, für ihr unermüdliches Engagement besonders gewürdigt und ausgezeichnet zu werden.

Ihren Vorschlag schicken Sie bitte auf dem Postweg direkt an:

SWR Stichwort Ehrensache

oder über die Website www.ehrensache.de.

Dort ist ein Fragebogen eingestellt, der nach dem Abschicken direkt an die Redaktion weitergeleitet wird.   Vorschläge werden ab sofort entgegengenommen; Einsendeschluss ist der 22. Mai 2022 – allerdings empfiehlt es sich, Ihren Vorschlag so zeitig wie möglich einzureichen.   Ich hoffe auf viele Einsendungen, die auch in diesem Jahr die Bedeutung des Ehrenamtes in unserem Landkreis und für unseren Landkreis zum Ausdruck bringen.

Herzlichen Dank für Ihr Mittun.

Achim Hallerbach Landrat