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Energieberatung der Verbraucherzentrale jetzt per Telefon oder online

(VZ-RLP / 31.03.2020) Die rasante Ausbreitung des Corona-Virus erfordert weiterhin die Minimierung persönlicher Kontakte. Daher findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ab sofort ausschließlich telefonisch statt. Die zentrale Energiehotline ist weiterhin kostenfrei unter 0800 60 75 600 zu erreichen und auch die Beantwortung von Mail-Anfragen läuft wie gewohnt weiter.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die an 70 Standorten in Rheinland-Pfalz vertreten ist, wird bis voraussichtlich 30. April 2020 keine persönlichen Beratungsgespräche mehr durchführen. Beratungstermine, die für diesen Zeitraum bereits vereinbart wurden oder noch vereinbart werden, finden telefonisch statt. Die Energieberater melden sich zum vereinbarten Zeitraum bei den Ratsuchenden für ein telefonisches Beratungsgespräch.

Auch die geplanten Checks wie der Gebäude-Check oder der Detail-Check, die bei den Verbrauchern zu Hause durchgeführt werden müssen, finden in dieser Zeit nicht statt. Ratsuchende, die hierfür bereits einen persönlichen Termin vereinbart haben, werden von den Energieberatern kontaktiert, um Alternativen wie Telefontermine oder Terminverschiebungen zu vereinbaren.


Onlineberatung

Anfragen oder digitalisierte Unterlagen in Zusammenhang mit der Telefonberatung können auch per E-Mail an energie@vz-rlp.de übermittelt werden.


Online Vorträge der Verbraucherzentrale 

(VZ-RLP / 17.12.2019) Die Energieberatung der Verbraucherzentrale veranstaltet im neuen Jahr zwei Online-Vorträge um Verbraucher über wichtige Energiethemen online und interaktiv zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/online-vortraege möglich. 

Neben den Online-Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch eine individuelle Beratung an. Sie findet persönlich (in einer Verbraucherzentrale, Beratungsstelle oder beim Verbraucher Zuhause), telefonisch oder online statt. Informationen gibt es auf www.energieberatung-rlp.de oder kostenfrei unter 0800 – 60 75 600.

Für weitere Informationen und einen kostenlosen Beratungstermin:

Energietelefon Rheinland-Pfalz: 0800 / 60 75 600 (kostenfrei) 

montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr,

dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.


Informationen zur Umstellung von L- auf H-Gas im Gasnetz der Bad Honnef AG

Verbraucher im Gasnetz der Bad Honnef AG werden derzeit mit Erdgas in der Qualität "L" versorgt, das aufgrund rückläufiger Fördermengen zukünftig nur noch begrenzt zur Verfügung steht.

Daher wird in allen mit L-Gas versorgten Regionen (Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt) die Versogung bis 2030 auf H-Gas (andere chemische Zusammensetzung und höherer Brennwert) umgestellt.

Was bedeutet das für die Verbraucher? Für einen sicheren Weiterbetrieb müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst durch eine Erhebung erfasst und später technisch angepasst werden. Die hierbei anfallenden Umstellungskosten werden nach § 19a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zunächst durch die Bad Honnef AG übernommen und im Anschluss bundesweit durch eine Umlage auf alle Gasverbraucher verteilt.

Die Erhebung beginnt in Bad Honnef-Aegidienberg, den Verbandsgemeinden Asbach und Flammersfeld sowie in den durch die Bad Honnef AG versorten Orte der Verbandsgemeinden Altenkirchen, Puderbach und der Stadt Hennef im Juni 2019; die Anpassung und Umstellung erfolgen 2021. In Bad Honnef-Tal und der Verbandsgemeinde Unkel beginnt die Erhebung im September 2020; die Anpassung und Umstellung erfolgen 2022.

Flyer zum Download

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