Aus Verantwortung für unseren Planeten

17 Teilnehmende aus dem Kreis Neuwied schließen „Klimafit-Kurs“ erfolgreich ab

Kreis Neuwied/Neustadt. 17 Mitbürgerinnen und Mitbürger des Kreises Neuwied sind jetzt „klimafit“. Sie haben einen sechsteiligen Kurs von Kreisvolkshochschule und Klimaschutzmanagement des Kreis Neuwied und der VG Asbach im Mehrgenerationenhaus Neustadt erfolgreich abgeschlossen. Asbachs VG-Bürgermeister Michael Christ gratulierte den Teilnehmern herzlich und überreichte ihnen ihre Zertifikate.

Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn (von links), Bürgermeister Michael Christ und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern des Klimafit-Kurses. Foto: MGH NeustadtDer Kurs bot den Teilnehmenden nicht nur einen Einstieg in die Entstehung des Klimawandels der vergangenen 150 Jahre, sondern zeigte auch die bereits spürbaren Folgen auf. Klimaschutzmanagerin Janine Sieben präsentierte an den ersten beiden Abenden die Aufgaben des kommunalen Klimaschutzes sowie aktuelle und zukünftige Projekte. „Veranstaltungen wie diese machen deutlich, wie viel in der Region bereits unternommen wird und ermöglichen es den Menschen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen“, erläuterte Sieben.

Gemeinsam mit Nachhaltigkeitstrainerin Constanze Hollberg setzten sich die Teilnehmenden mit Themen wie Ernährung, Konsum, Energie- und Ressourcennutzung auseinander. Dabei schärften sie auch ihr Bewusstsein für den eigenen Einfluss auf die Kohlendioxid-Emissionen. Im Rahmen der begleitenden „Klimafit-Challenge“ berechneten sie ihren CO2-Fußabdruck und probierten Maßnahmen, mit denen ohne Komfortverlust Kohlendioxid eingespart wird.

„Ziel des Kurses war es, sich mit der Klimakatastrophe auseinanderzusetzen und die spürbaren Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Zudem sollten Ideen weiterentwickelt und entstandene Netzwerke gepflegt werden“, fasste Sieben zusammen.

"Wir sind stolz auf die Teilnehmenden, die sich entschieden haben, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen", betonte Bürgermeister Michael Christ. "Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, ihren Lebensstil zu überdenken und konkrete Schritte zu unternehmen, um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen", freute er sich.

Das Klimaschutzmanagement des Kreises Neuwied und die Kreisvolkshochschule freuen sich darauf, das spannende Kursformat auch im nächsten Jahr erneut anzubieten. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich frühzeitig über die Teilnahmemöglichkeiten zu informieren und aktiv am Klimaschutz im Kreis Neuwied teilzunehmen. Weitere Informationen unter www.kreis-neuwied.de und bei der Kreisvolkshochschule.