Gepflegte Beete verschönern den Ort

Erste Flächen mit dem Schild „Beet hat Pate“ in Breibach markiert - Landrat Achim Hallerbach freut sich über viele Unterstützer des Projekts

Kreis Neuwied. Gepflegte Blumenbeete haben einen doppelt positiven Effekt: Sie verschönern den Ort und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn vielerorts muss die Pflege der Blumenbeete auf das Nötigste beschränkt werden. Das Problem: Die Gemeindearbeiter haben oft schon alle Hände voll zu tun und können aus Zeitgründen nicht noch die Pflege der Beete übernehmen.

Das Netzwerk „Klimawandelanpassung“ des Landkreises Neuwied hat daher das Projekt „Beet sucht Pate“ ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger könne Ihren Heimatort verschönern, in dem Sie eine Patenschaft für eine Fläche der Ortsgemeinde übernehmen. Frei nach eigenen Vorstellungen und mit kreativen Ideen kann diese dann gestaltet werden.

Kürzlich fanden sich in Breibach (Ortsgemeinde Niederwambach) die Beetpaten mit Verbandsbürgermeister Volker Mendel zusammen, um aus den Händen von Landrat Achim Hallerbach die Beetpatenschilder und eine entsprechende Urkunde zu empfangen.

Ortsbürgermeister Achim Ramseyer blickte auf die Entstehung der Beete im Rahmen des Straßenbaus und der ortsweiten Einrichtung der „Zone 30“ zurück. Den Gemeindearbeitern war es zunehmend immer weniger möglich, die Beete in größtmöglichem Umfang zu pflegen, sodass in den vergangenen Jahren Beetpaten für diese Aufgabe gesucht wurden.

Landrat Achim Hallerbach zeigte sich bei der Übergabe der Beetpatenschilder begeistert von der regen Teilnahme: „Es freut mich sehr, wenn sich Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich dafür einsetzen, ihren Ort und damit auch unseren Landkreis zu verschönern. Wenn an vielen Orten viele Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich die Lebensqualität in unserer Region weiter zum Positiven verändern.“

In einer Ortsbegehung mit dem Verein „Dorfgemeinschaft Breibach / Breibacher Hof“ wurden nun für alle vorhandenen Beete ein Pate oder eine Patin gefunden. Die Ehrenamtlichen gestalten seitdem ihre Fläche mit viel Liebe und Fleiß und das kann sich sehen lassen. Dafür sprach Ramseyer den Paten den Dank der Ortsgemeinde Niederwambach aus. Darüber hinaus gab er bekannt, dass schon bald Blühstreifen entlang ausgesuchter Wiesenränder entstehen sollen.

Verbandsbürgermeister Volker Mendel bedankte sich ebenfalls ausdrücklich für das große Engagement, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Ortsgemeinde Niederwambach für die Gestaltung ihrer Umgebung und Umwelt gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Klimawandelanpassung hier vor Ort zeigen. Er wünscht sich, dass noch mehr Ortsgemeinden im Puderbacher Land sich dieser Initiative anschließen.

Haben auch Sie Interesse, eine Grünfläche in ihrem Ort zu verschönern? Bei der Beet-Patenschaft erhalten Sie ein persönliches Beetpaten-Schild, eine Urkunde, eine umfangreiche Liste des möglichen Pflanzensortiments sowie telefonische Hilfe, zum Beispiel bei der Auswahl der Pflanzen. Weitere Fragen beantwortet Gabi Schäfer von der Stabstelle „Energie, Klima und Umwelt“ der Kreisverwaltung Neuwied: gabi.schaefer@kreis-neuwied.de oder Tel: 02631-803650. Die richtigen Ansprechpartner finden Sie unter: www.kreis-neuwied.de/klima-netzwerk

Fürs Auge und für den Artenschutz – v. li. Landrat Achim Hallerbach, Brunhilde Abt, Janine Ottweiler, Ortsbürgermeister Achim Ramseyer, Jürgen Runkler, Ulrich Birkenbeul, Annette Gäfgen, Conny Eudenbach und Verbandsbürgermeister Volker Mendel freuen sich über die Neugestaltung der Blumenbeete. Es fehlen die Beetpaten Hermann-Josef und Beate Thar.