Kreisvorstand wieder komplett

Kreistag wählt den hauptamtlichen 1. Kreisbeigeordneten und die ehrenamtliche 3. Beigeordnete und ordnet die Geschäftsverteilung neu.

Foto: Landrat Rainer Kaul nach der Vereidigung mit den neuen und ausgeschiedenen politisch gewählten Mitgliedern des Kreisvorstandes: Rainer Kaul (amtierender Landrat), Werner Wittlich (2. Kreisbeigeordneter), Fredi Winter (MdL und ausgeschiedenes Mitglied des Kreisvorstandes), Birgit Haas (3. Kreisbeigeordnete), Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter), Achim Hallerbach (zukünftiger Landrat).In seiner jüngsten Sitzung folgte der Kreistag dem Vorschlag der SPD-Fraktion und wählte mehrheitlich Michael Mahlert (SPD) zum neuen hauptamtlichen 1. Kreisbeigeordneten. Die Position war seit der Wahl des ehemaligen 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach (CDU) zum Landrat vakant. Ebenfalls vakant war auch der Posten des 3. ehrenamtlichen Beigeordneten durch den Rückstritt des Landtagsabgeordneten Fredi Winter (SPD). Der Kreistag folgte auch hier mehrheitlich dem Vorschlag der SPD-Fraktion und wählte Birgit Haas (SPD) zur 3. ehrenamtlichen Beigeordneten. Nach der Wahl vereidigte der noch amtierende Landrat Rainer Kaul die Gewählten.

Damit startet ist die Führungsriege des Landkreises wieder komplett ins Jahr 2018.


Mit der personellen Erneuerung wurden gleichzeitig organisatorischen Änderungen in der Geschäftsverteilung beschlossen.

In den von der Fraktionsvorsitzenden Petra Jonas gehaltenen Vorstellungsreden wurden die jeweiligen Eignungen und Befähigungen des Kandidaten, bzw. der Kandidatin hervorgehoben. Beide Beigeordnete verfügen über langjährige kommunalpolitische Erfahrung, verfügen über Verwaltungserfahrung und betonten in ihren Antrittsreden, dass sie die gute Zusammenarbeit zum Wohle des Landkreises weiterführen werden.

Die Amtszeit der ehrenamtlichen Beigeordneten endet mit der Kommunalwahl 2019, der hauptamtliche Beigeordnete hingegen behält sein Amt für 8 Jahre.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und dienen der Optimierung Ihres Online-Erlebnisses. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden sie hier.
Ok