Land ehrt Dieter Rollepatz - Neuwieder Ehrenbürger erhält Verdienstmedaille

Der Ehrenbürger und frühere langjährige Beigeordnete der Stadt Neuwied, Dieter Rollepatz hat  die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhlaten.  Begleitet von seiner Ehefrau und im Kreise von Weggefährten wurde Rollepatz die Auszeichnung im Großen Sitzungssaal des Kurfürstlichen Palais in Trier von ADD-Präsident Thomas Linnertz verliehen. Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach überbrachten die herzlichen Glückwünsche und den Dank von Stadt und Kreis Neuwied.

Foto: Zum Foto: Freude nach der Verleihung der Verdienstmedaille (von rechts): Neuwieds ehemaliger Bürgermeister Reiner Kilgen, Zoodirektor Mirko Thiel, Dieter Rollepatz, Ingrid Rollepatz, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach. Besonders hervorzuheben aus dem Wirken von Dieter Rollepatz ist das Engagement für den Zoo Neuwied. Rollepatz gehörte zu den Gründern und war bis zum Jahr 2000 stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines Zoo Neuwied. Seither ist er ehrenamtlich als Wirtschaftsberater für die Einrichtung tätig. Der Zoo ist mit zirka 150.000 bis 160.000 Besuchern jährlich eine der am stärksten besuchten Freizeiteinrichtungen im Norden von Rheinland-Pfalz.

Neben seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Arbeit wurde Dieter Rollepatz unter anderem auch für sein Engagement im damaligen Stadtjugendring, als Vorsitzender des Theaterrates der Landesbühne Rheinland-Pfalz, im Landessozialbeirat, der Abraham-und-David-Roentgen-Stiftung und in zahlreichen sozialen und caritativen Einrichtungen ausgezeichnet. 

Landrat Hallerbach sprach Rollepatz den ausdrücklichen Dank und Anerkennung für sein überaus großes ehrenamtliches Engagement für den Landkreis aus. Neuwieds Oberbürgermeister Einig würdigte sein vielfältiges, bis 1955 zurückreichendes Wirken in der Deichstadt und nahm dies zum Anlass, die bedeutende Rolle des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft zu unterstreichen.

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und dienen der Optimierung Ihres Online-Erlebnisses. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden sie hier.
Ok