Der Mobilitätsatlas ist die Plattform des Landes Rheinland-Pfalz für alle Daten und Informationen rund um die Verkehrsinfrastruktur.
Hier finden Sie Meldungen von Baustellen des Landes, der Autobahn GmbH, von zahlreichen Kommunen und vieles mehr.
Hinweis: Informationen zum kommunalen Straßennetz werden derzeit leider nur teilweise im Mobilitätsatlas dargestellt. Die Integration befindet sich derzeit in Vorbereitung, sodass zukünfitg die kommunalen Baustellen und die Baustellen der Versorger im Mobilitätsatlas vollständig angezeigt werden können.
L 254 / K 7 – Fahrbahnerneuerungsarbeiten bei Weißfeld
Am 26. November 2025 beginnen auf der L 254 zwischen Weißfeld und dem Einmündungsbereich der K 7 umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn.
Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.
Der Verkehr wird während der Vollsperrungsphase über die L 257 Bad Hönningen, B 42 Linz, L 253 und L 256 Roniger Hof mit Ziel L 254 Weißfeld umgeleitet. Der Einmündungsbereich der K 7 wird halbseitig mit einer Ampelanlage geregelt.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Montabaur, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Neuwied, der Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Bad Hönningen und der umliegenden Gemeinden beteiligt.
Die Deckschicht der L 254 auf dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt befindet sich in einem sanierungsbedürftigem Zustand. Die Deckschicht weist auf dem gesamten Streckenabschnitt zahlreiche Netzrisse, Querrisse und Längsrisse auf und ist dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt.
Ziel dieser Maßnahme ist neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit die Vermeidung weiterer Schäden an der vorhandenen Straßensubstanz.
Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt.
Gestartet wird mit dem 1. Bauabschnitt; dieser beginnt an der Einmündung L 254 / L 257 und verläuft bis zur Mitte des Knotenpunktes L 254 / K 7. Der 2. Bauabschnitt beinhaltet den Streckenabschnitt ab der Mitte des Knotenpunktes L 254 / K 7 bis ca. 100 Meter hinter dem Knotenpunkt in Richtung Rothe Kreuz.
In beiden Bauabschnitten wird die Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt ca. 1.250 m einer Deckensanierung unterzogen. Dabei wird die Deckschicht ca. 4 cm stark abgefräst und mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen.
Der Anliegerverkehr wird, bis auf kurzfristige bautechnische Erfordernisse, stets aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird - soweit wie möglich - gewährleistet. Für die anstehenden Fräsarbeiten sowie für die Herstellung der Asphaltschichten wird das Baufeld für den Anliegerverkehr voll gesperrt. Ein Anfahren zu den anliegenden Grundstücken wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Es wird jedoch stets versucht, diese Einschränkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Vor Beginn der Fräs- und Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und den Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert.
Mit Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse – voraussichtlich bis Ende des Jahres 2025 gerechnet.
Die Baumaßnahme übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma WWB Tiefbaugesellschaft aus Krunkel.
Die Auftragssumme beläuft sich auf rd. 230.000 Euro; die Kosten werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der Streckenabschnitt weist einen DTV-Wert (durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung) von rd. 3.515 Fahrzeugen/24 Stunden mit einem Schwerverkehrsanteil von 3 % auf.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendige Maßnahme, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden ist.
L 265 - Ersatzneubau der Holzbachbrücke in Puderbach; Herstellung einer bauzeitlichen Behelfsbrücke
Ab dem 13. Oktober 2025 starten die Arbeiten zur Herstellung einer bauzeitlichen Behelfsbrücke für den Ersatzneubau der Holzbachbrücke in Puderbach im Verlauf der L 265.
Für diese Arbeiten wird die L 265 in Puderbach zeitweise halbseitig gesperrt; der Verkehr wird dann mittels Ampelanlage geregelt.
Diese Maßnahme wird aller Voraussicht nach Ende des Jahres 2025 ihren Abschluss finden.
K 64 – Ausbau zwischen Krumscheid und Altenhofen startet in Kürze
Am 3. November 2025 starten die Arbeiten zum Ausbau der K 64 zwischen Krumscheid und Altenhofen auf einer Gesamtlänge von rd. 850 Metern.
Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung der K 64 erledigt werden.
Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 272, L 255 und K 65 mit Ziel K 64, und umgekehrt, umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Der Ausbaubereich unterteilt sich in zwei Bauabschnitte. Die Vollsperrung wird entsprechend dem Baufortschritt angepasst.
Der erste Bauabschnitt beginnt am Bauanfang in Krumscheid und endet in Altenhofen an der Gemeindestraße „Im Überdorf“; der zweite Abschnitt startet an der Gemeindestraße „Im Überdorf“ und erstreckt sich bis zum Ausbauende.
Der Anliegerverkehr wird, bis auf bautechnische Erfordernisse, aufrechterhalten.
Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit wie möglich, gewährleistet.
Auch die Rettungsdienste können im Einsatzfall den Baustellenbereich stets passieren. Gleiches gilt für die Zufahrt zur Freiwilligen Feuerwehr. Gräben werden mit Stahlplatten abgedeckt und Rinnen- und Bordanlagen angerammt.
Für die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen sowie für die Fräs- und Asphaltarbeiten muss das Baufeld jedoch für den Anliegerverkehr voll gesperrt werden. Ein Anfahren zu den anliegenden Grundstücken wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Es wird versucht, diese Einschränkungen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Vor Beginn der Fräs- und Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und den Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert.
Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse - bis Ende 2026 gerechnet.
L 253 - Fahrbahn-Instandsetzung zwischen Linz und Obererl
Am 15. September 2025 starten die Arbeiten zum Ausbau der L 253 zwischen Linz und Obererl auf einer Länge von insgesamt ca. 1.600 m.
Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.
Die Sperrung beginnt oberhalb der Röttgenstraße und endet unterhalb der Einmündung Obererl (Kapelle).
Der Verkehr wird ab Linz über die L 251, L 254, Notscheid Richtung Kretzhaus, und umgekehrt, geführt; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse - bis Anfang 2026 gerechnet.
Erneuerung der L 264 in Urbach und Puderbach
Ab Mittwoch, den 16. Juli 2025 starten die Arbeiten zur Sanierung der Landesstraße 264 in den Ortsdurchfahrten von Urbach und Puderbach.
Begonnen wird mit dem ca. 500 m langen Bereich in Puderbach.Um die Anbindung der Anlieger während der Bauzeit soweit wie möglich zu gewährleisten, ist die Baumaßnahme in 4 Abschnitte aufgeteilt. Der Verkehr wird wegen der Vollsperrung für ca. 2 Monate über die L 265 durch Dürrholz und Linkenbach umgeleitet.
Nach Beendigung der Arbeiten in Puderbach werden die Sanierungsarbeiten in Urbach fortgesetzt. Auch hier wird der ca. 2 km lange Ausbaubereich in 4 Bauabschnitte aufgeteilt und der Verkehr nochmals für ca. 3 Monate über die L 265 umgeleitet.
L 256 - Neubau Radweg zwischen Linz und K 8, Roniger Hof
Am 16. September 2025 beginnen die Arbeiten zum Neubau eines Radweges entlang der L 256 zwischen Linz und der K 8 im Bereich Roniger Hof auf einer Länge von ca. 720 Metern.
Für die Arbeiten wird der Verkehr lediglich im Bereich der Rettungswache eingeengt. Darüber hinaus kommt es an den Gemeindestraßen „Finkenweg“ und „Bussardstraße“ zu kurzzeitigen Sperrungen. Für das Wohngebiet wird in diesem Zeitraum eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Mit der Erweiterung des bestehenden Radweges, der derzeit von Berkenhof bis etwa zur Mitte des Roniger Hofs verläuft, werden die beiden Ortsteile miteinander verbunden. Dies trägt dazu bei, dass die L 256 auf dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt vom Radverkehr entlastet wird.
K 142 - Ersatzneubau der Dreisbachbrücke in Hilgert
Ab dem 22. September 2025 starten die Arbeiten für den Ersatzneubau der Dreisbachbrücke in Hilgert im Verlauf der K 142.
Neben dem Ersatzneubau wird auch die Abwasserleitung im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Puderbach erneuert. Von daher können die Arbeiten insgesamt aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung der Brücke ausgeführt werden.
Der Verkehr wird in dieser Zeit über die K 134, L 265 und L 268 mit Ziel K 142 umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Montabaur sowie Vertreter des Kreises Neuwied und der Verbandsgemeinde Puderbach beteiligt.
Die Baumaßnahme insgesamt wird im Laufe des Frühjahrs 2026 zum Abschluss kommen.
K119 zw. Stebach und Giershofen und K 120 zw. Giershofen und A3 (Autobahnunterführung) - 14. Dezember 2025 von 09:00 Uhr bis: 16:00 Uhr
Aufgrund einer Treibjagd wird die Kreisstraße 119 zwischen Stebach und Giershofen von 9.00 Uhr bis 16.00 voll gesperrt.
Vollsperrung der K 82 in
Fernthal - 13. November
bis 19. Dezember 2025 5. Dezember 2025
Wegen Bauarbeiten muss die K 82 (Neschener Straße) im Ortsteil Fernthal vom 13. November 2025 bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die entsprechenden Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
B 413 / L 262 – Bendorf-Sayn: Neue Ampelanlage am Knotenpunkt „Fillingers Eck“ wird errichtet
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Einmündungsbereich der B 413 / L 262 in Bendorf-Sayn („Fillingers Eck“) wird ab dem 4. Dezember 2025 mit den Arbeiten zwecks Errichtung einer neuen Ampelanlage begonnen.
Der zeitliche Ablauf stellt sich wie folgt dar:
- 4. Dezember 2025: Rückbau der stationären provisorischen Signalanlage
- 5. Dezember 2025: Installation einer neuen provisorischen Signalanlage, die für alle Bauabschnitte der Maßnahme vorgesehen ist
Diese Arbeiten erfolgen unter Verkehr und können zeitweise zu Einschränkungen im Verkehrsablauf führen.
Ab dem 8. Dezember 2025 starten die eigentlichen Bauarbeiten zur Errichtung der endgültigen Ampelanlage.
Der überwiegende Teil der Arbeiten erfolgt unter halbseitiger Sperrung; der Verkehr wird währenddessen über die Baustellenampel geregelt.
Für den abschließenden Bauabschnitt, der innerhalb der Osterferien durchgeführt wird, ist eine Vollsperrung des gesamten Knotenpunktes B 413/L 262/L 260 erforderlich. Die Erreichbarkeit der Anwohner bleibt hierbei jederzeit gewährleistet.
Weitere verkehrliche Maßnahmen müssen während der Bauzeit getroffen werden. So wird die Weiser Straße während der Baumaßnahme zur Einbahnstraße und die bestehende Ampelanlage an der B 413 (Koblenz-Olper Straße/Schlossstraße) wird für die Dauer der Baumaßnahme abgeschaltet.
Die Gesamtmaßnahme soll zum Ende der Osterferien 2026 abgeschlossen sein.
Der Einmündungsbereich der L 262 in die B 413 ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens derzeit deutlich überlastet. Eine verkehrstechnische Untersuchung bestätigt, dass die Installation einer neuen, verkehrsabhängig gesteuerten Ampelanlage die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes spürbar verbessern wird.
Ziel ist es, das Ein- und Abbiegen in diesem stark frequentierten Bereich sicherer zu gestalten, die Verkehrsqualität zu erhöhen und die Unfallzahlen nachhaltig zu reduzieren.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Die Maßnahme dient der langfristigen Steigerung der Verkehrssicherheit und der Optimierung des Verkehrsflusses.
