Glasfaserausbau: Meilenstein beim „Graue Flecken“-Programm erreicht

Ausschreibungen können in Kürze beginnen – Landrat Achim Hallerbach: Zugangsmöglichkeit zu 100 Mbit/s-Anschlüssen für alle Haushalte im Kreis

Das Internet ist die Schlüsseltechnologie unserer Zeit. „Schnelle Datenleitungen sind zu einem wichtigen Standortfaktor geworden, Glasfaser zu einem entscheidenden Kriterium für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises“, betont Landrat Achim Hallerbach. Er freut sich daher genauso wie der 1.Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, dass die verschiedenen Telekommunikationsunternehmen an zahlreichen Stellen im Kreis Neuwied ihre Leitungen ausbauen bzw. einen solchen Ausbau planen. Doch auch die Haushalte, bei denen sich der Ausbau aus der Sicht der Privatunternehmen rein betriebswirtschaftlich nicht rechnet, sollen nicht vergessen werden. „Jeder Haushalt im Kreis Neuwied soll auf Sicht über die Möglichkeit eines 100 Mbit/s-Anschlusses verfügen“, macht Hallerbach deutlich.

Und genau dafür gibt es das von Bund, Land und Kommunen gemeinsam getragene Förderprogramm „Graue Flecken“, mit dem die Unternehmen unterstützt werden, auch in wirtschaftlich für sie weniger interessanten Gebieten auszubauen. „Wir kommen gut voran und haben jetzt alle Adressen ermittelt, die förderfähig sind. In Kürze können wir mit den Ausschreibungen beginnen“, berichtet Michael Mahlert. Er dankt dabei den Verbandsgemeinden und der Stadt für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung.

Nach Abschluss der Ausschreibung wird mit dem Unternehmen der Ausbau der Glasfaseranaschlüsse in Angriff genommen. Von heute auf morgen wird das sicherlich nicht realisiert. Aber der Kreis Neuwied liegt zeitlich erneut gut im Rennen.