SWR Ehrensache 2024

Besondere Auszeichnungen wie der Brückenpreis des Landes oder beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 sind der beste Beweis: Ehrenamt hat in unserem Landkreis – auch und gerade in herausfordernden Zeiten – Hochkonjunktur.

Auf die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger im Land aufmerksam machen und einige davon stellvertretend mit einem Preis auszeichnen, ist das Ziel der SWR-Ehrensache.

Es geht um diejenigen, die eine helfende Hand ausstrecken, wo Nachbarn nicht mehr allein zurechtkommen, die Mitmenschen in den schwersten Lebenskrisen begleiten und anpacken, um ihr Dorf, ihren Kinderspielplatz oder die Seniorenbank zu erhalten und zu verschönern.

Alle Vorschläge fließen entweder in die Kategorie Ehrensache-Publikumspreis oder Ehrensache-Jurypreis ein. Für beide Kategorien können über die Website www.ehrensache.de Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen werden.

Foto: SüdwestfunkFür den Ehrensache-Publikumspreis werden ab 24.04.24 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz zwischen 9 und 10 Uhr und in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz ab 18:15 Uhr. Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 36 im Internet ebenfalls unter www.ehrensache.de für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen.

Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Ehrensache-Jurypreise gehört, darüber entscheidet eine Jury im Vorfeld de.

Auch in unserem Landkreis gibt es sicherlich viele solcher stillen Helferinnen und Helfer – Menschen, die mit ihrer Hilfestellung das Leben ein Stückchen leichter und lebenswerter machen und für die ehrenamtliches Engagement ein Herzensanliegen – oder ganz einfach „Ehrensache“ ist.

Wenn auch Sie solche Menschen kennen, dann ist die SWR „Ehrensache“ genau das Richtige: Bitte unter­stützen Sie uns, machen Sie auf diese Bürge­rinnen und Bürger aufmerksam und schlagen Sie diese für die „Ehrensache“ vor.

Bitte richten Sie Ihren Vorschlag auf dem Postweg bis spätestens 26. Mai 2024 an:

SWR
Stichwort „Ehrensache“
55027 Mainz

Auf der Website www.ehrensache.de ist ansonsten auch ein Fragebogen eingestellt. Hier können Sie ebenfalls Ihren Vorschlag direkt an die Redaktion auf den Weg bringen.