Gemeinsam für den Klimaschutz

Erfolgreiches Stadtradeln 2023: 166.531 Kilometer zurückgelegt und 26.877 Tonnen Kohlendioxid eingespart

Kreis Neuwied. Wie viel gemeinsam erreicht werden kann, zeigte das beeindruckende Ergebnis der Radlerinnen und Radler aus dem Kreis Neuwied beim Stadtradeln 2023. Mehr als 730 begeisterte Teilnehmer haben sich in 65 Teams zusammengefunden und insgesamt stolze 166.531 Kilometer zurückgelegt. Dieser gemeinsame Einsatz war nicht nur sportlich, sondern er kam auch unserer Umwelt zugute. Denn der Umstieg auf das Fahrrad sparte satte 26.877 Tonnen Kohlendioxid ein. Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin des Kreises, Janine Sieben, ehrten kürzlich die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns bei einer kleinen Feierstunde.

„Ich möchten mich herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Organisatoren für ihren Einsatz und ihr Engagement im Sinne des Klimaschutzes bedanken. Ihre aktive Teilnahme ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, resümierte Landrat Achim Hallerbach.

Besondere Anerkennung gebührt den diesjährigen Siegern, die durch ihre herausragenden Leistungen beeindruckt haben:

Teams mit den meisten Teilnehmern:

1. Sparkasse Neuwied (30 Teilnehmer)

2. Kreisverwaltung Neuwied (25 Teilnehmer)

3. Lohmann & Rauscher (24 Teilnehmer)

Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf:

1. HKuK aus Puderbach (Durchschnitt von 1045,6 km pro Teilnehmer)

2. Lohmann & Rauscher (Durchschnitt von 294,2 km pro Teilnehmer)

3. VR Bank RheinAhrEifel (Durchschnitt von 291,2 km pro Teilnehmer)

Hervorragende Einzelleistungen wurden erzielt von:

Beste Einzelfahrer:

1. Hermann Roggendorf (1731,5 km)