Solarstrom zuhause erzeugen und nutzen, Dachdämmung und Heizungstausch

Kostenlose Web-Seminar-Reihe von Verbraucherzentrale, Energieagentur und Klimaschutzmanagerinnen Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis

In vier Web-Seminaren informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz über Solarstrom, Dachdämmung und Heizungstausch.
Die Web-Seminare finden in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Westerwald und Klimaschutzmanager:innen aus der Region Westerwald (Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis) statt.
Die Energiefachleute geben einen Überblick, worauf bei der Nutzung von Solarstrom zu achten ist und zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.

Die aktuelle Situation auf den Energiemärkten, steigende Kosten und Sorgen über die Versorgungssicherheit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sind eine zunehmende Belastung für Bürger:innen. In einer vierteiligen Vortragsreihe erläutern Expert:innen der Verbraucherzentrale, was beim Einsatz von Photovoltaik auf Dach oder Balkon, bei der Dachdämmung und beim Heizungstausch zu beachten ist.

Das erste Web-Seminar „Photovoltaik – Grundlagen, Technik und Solarkataster“ findet am Donnerstag, 21. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Harald Richter, erklärt die Grundregeln für den sinnvollen Einsatz von Photovoltaik und stellt die Nutzung des Solarkatasters vor.

Das zweite Web-Seminar „Strom vom Balkon“ findet am Mittwoch, den 27. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr statt und widmet sich den steckerfertigen Solarmodulen, auch Balkonmodule genannt. Fabian Fehrenbach, Referent Energierecht der Verbraucherzentrale, geht in seinem Vortrag auf Kosten, Formalien und Sicherheitsaspekte ein.

Im August folgen zwei weitere Seminare zu den Themen „Dachdämmung und Hitzeschutz“ am 16.08. sowie „Welche Heizung passt zu meinem Haus“ am 31.08.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich anmelden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp

Um teilnehmen zu können, werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern kann die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt sein.

Hintergrund:
Die digitale Vortragsreihe ist eine Gemeinschaftsaktion der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und folgender Kooperationspartner:

• Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Westerwald
  • Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis
  • Verbraucherzentrale-RLP

Für weitere Informationen:

Carmen Strüh

Kooperationsmanagement, Fachbereich Energie und Bauen

E-Mail: strueh@vz-rlp.de

Kostenlose Online-Infoveranstaltungen auf einen Blick:

Eine Anmeldung ist erforderlich (über die Webseite der Verbraucherzentrale). Uhrzeit: jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr Online über edudip Anmeldungslinks auf der Seite der Kreisverwaltung unter Energie – Klima - Umwelt Veranstaltungen | Kreisverwaltung Neuwied (kreis-neuwied.de) siehe auch weitere Kostenlose Beratungsangebote der Verbraucherzentrale auf Startseite | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (verbraucherzentrale-rlp.de)

Klimaschutzmanagerin