Know-How fürs Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit

Gemeinschafts-Initiative der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen zum Erwerb der Jugend-Leiter-Card mit Berlin Fahrt

JuLeiCa ist in der jungen Generation zuhause, attraktiv und die Abkürzung für „Jugend-Leiter-Card“. Bei dem Kooperationsprojekt „JuLeiCa on Tour 2024“ handelt es sich wiederum um eine Gemeinschaftsinitiative der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen.

Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist für den Zusammenhalt einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar. Es stellt eine Chance dar, sich einzumischen und das Leben aktiv mit zu gestalten. Das ehrenamtliche Engagement bietet die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung und somit verhilft es auch zu einer persönlichen Weiterentwicklung.

Beide Kreisjugendämter bieten eine JuLeiCa Schulung mit unterschiedlichen Schulungsmodulen an. Ein Highlight der JuLeiCa Schulung wird die Fahrt nach Berlin sein, wo Inhalte erarbeitet werden, zugleich aber auch die Möglichkeit besteht, das erworbene Wissen direkt anzuwenden.

Die Veranstaltungen (Online/Präsenz) umfassen ein breites Spektrum interessanter und für die Praxis wichtiger Themen. Auf dem vielfältigen Programm stehen u. a. Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt, Reflexion und das Thema Recht und Aufsichtspflicht.

Des Weiteren geht es um die Fragestellungen: Was macht einen guten Gruppenleiter aus? Welche Eigenschaften sind nötig? Die Wichtigkeit von genauer altersgerechter Kommunikation, Inhalte von Gruppenstunden, Struktur von Gruppenstunden sowie entsprechende Vermittlungsarten werden ebenfalls thematisiert. Natürlich sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, sich mit eigenen Themen und Fragen aktiv mit einzubringen.

In einer Kick-Off Veranstaltung am 15. März und am 16. März 2024 wird das Projekt „JuLeiCa on Tour 2024“ in Linkenbach gestartet.

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 findet dann die Tour nach Berlin statt, das Programm wird im Vorfeld gemeinsam geplant. Nach dem erfolgreichen Besuch der Module und dem erfolgriedxchen Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses, kann die JuLeiCa beantragt werden.

Der Flyer zum Projekt „JuLeiCa on Tour 2024“ ist unter  www.kreis-neuwied.dewww.kreis-altenkirchen.de zum Heruntergeladen eingestellt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt es bereits jetzt sich anzumelden.  Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-21 Jahren (alle, die im Schulungsjahr 16 Jahre alt werden, dürfen sich anmelden).

Voraussetzungen sind Spaß und Motivation an der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen.

Der gesamte Teilnahmebeitrag für die Schulungsmodule sowie der Jugendbildungsfahrt nach Berlin (Fahrt/Übernachtung/Programm) beträgt 185,00 €.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:

Simone Höhner & Marc Maier, Kreisjugendpflege Neuwied, jugendarbeit@kreis-neuwied.de; Tel. 02631/803-442

Anna Izabela Beck, Kreisjugendpflege Altenkirchen, anna.beck@kreis-ak.de

Kontakt Jugendpflege

/ Ref. 51 - 2. Beistandssch./Vormundsch., Unterhaltsvorschuss und Kreisjugendpflege / Frau Simone Höhner

Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen
simone.hoehner@kreis-neuwied.de