„Die
Zeiten für die gemeinsame Profilierung und Vermarktung von
landwirtschaftlichen Produkten, deren kulinarische Einbettung in ein
attraktives Gastronomieangebot und letztlich die damit verknüpfte
touristische Attraktivitätssteigerung der Natur- und Kulturlandschaft
sind mehr als reif“, ist sich Landrat Achim Hallerbach sicher.
Foto: Die
Initiatoren der neuen Regionalvermarktungsinitiative
„Naturgenuss-Gastgeber“, Jörg Hohnadl von der Kreiswirtschaftsförderung
(Mitte links), Irmgard Schröer vom Naturpark Rhein-Westerwald (Mitte)
sowie Landrat Achim Hallerbach (Mitte rechts) präsentieren gemeinsam mit
Gastronomen und Touristiker das Logo der Initiative.
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gastronomische Betriebe gehen nun an den Start, die sich alle darauf
verständigt haben, zukünftig mehr Regionalität auf den Teller und ins
Glas zu bringen. Um die kommenden Angebote besser für den Gast sichtbar
zu machen, wurde eine spezielle Naturgenuss-Mappe entwickelt, worin sich
das Speisenangebot präsentiert, aber der Gast auch für die besondere
Herausforderung regionaler Vermarktung und Verarbeitung ländlicher
Produkte sensibilisiert werden soll.
Das
gemeinsame Erscheinungsbild aus Besteck- und Blattmotiven ist prägnant
und zeichnet die Initiative und deren Partner aus. Momentan wird an
einer Informationsbroschüre und an einem Imagefilm mit einer daran
angeschlossenen Social Media Kampagne gearbeitet. Satt eines geplanten
herbstlichen Genuss-Marktes mit Gastronomen und Erzeugern, der aufgrund
der Pandemiesituation verschoben werden musste, lockt stattdessen eine
herbstliche Angebotsaktion. „Vom 15. September bis 15. November können
Gäste über einen Pass Besuche in den beteiligten Betrieben sammeln und
später mit etwas Glück die Chance haben, regionale Genusspakete und
Gastrogutscheine zu gewinnen“, berichtet Irmgard Schröer vom Naturpark.
Als Mitinitiatorin des Regionalprojekts freut sie sich über die gute
Entwicklung des Projekts: „Es steckt zwar noch in den Kinderschuhen,
erhält aber schon viel Interesse und positive Resonanz im Laufe seiner
Vorbereitungen“.
Jörg Hohenadl von der Kreiswirtschaftsförderung und zuständig für die Bereiche Standortmarketing und Regionalentwicklung ist seit vielen Jahren durch diverse Projekte eng mit der heimischen Gastronomie und zahlreichen Produzenten vernetzt und sieht in dem „Naturgenuss-Gastgeber“ die Chance, das Profil der teilnehmenden Betriebe und letztlich der gesamten Region zu schärfen und gleichzeitig den gesellschaftlichen Entwicklungen hin zu einem neuen Verständnis von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen. „Mit diesem Netzwerkprojekt können wir in den Zukunftsthemen punkten und gleichzeitig regionale Wirtschaftskreisläufe fördern.“
Der Naturgenuss-Gastgeber präsentiert sich online unter www.naturgenuss-gastgeber.de. Ansprechpartner für weitere Informationen ist die Wirtschaftsförderung Neuwied, Jörg Hohenadl, Telefon 02631-28212, jhohenadl@wfg-nr.de. Hier erfahren interessierte Gastronomen und Regionalerzeuger mehr über das Projekt, seine Rahmenbedingungen und Teilnahmemöglichkeiten.
Die Gastronomie- Startpartner der neuen Regionalinitiative sind:
-Restaurant Sonnenseite, Bad Hönningen
-Weinhotel Emmel, Hammerstein
-food hotel, Neuwied
-Malberghütte, Hausen
-Hotel-Restaurant Zur Post, Waldbreitbach
-Gasthof Paganetti`s Zur Erholung, Verscheid
-Hotel-Restaurant Zur Post, Roßbach
-Landhotel Fernblick, Hümmerich
-Hotel-Restaurant Thalhauser Mühle, Thalhausen
-Hotel-Restaurant Westerwälder Hof, Strauscheid
-Landgasthaus Zum Alten Fritz, Asbach-Löhe
-Gasthaus Stroh, Buchholz
-Romantikhotel Alte Vogtei, Hamm
-Klostergastronomie Marienthal, Marienthal b. Hamm/Sieg