Information für Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft mit ukrainischer Staatsangehörigkeit:

Інформація для громадян України, що претендують на німецьке громадянство:

Wie das Bundesministerium des Innern,  für Bau u. Heimat (BMI) aktuell mitteilt, werden mit sofortiger Wirkung alle ukrainischen Staatsbürger unter Hinnahme der dauernden Mehrstaatigkeit, d.h. ohne Aufgabe der bisherigen ukrainischen Staatsbürgerschaft eingebürgert.

Einbürgerungsbewerber/innen, denen bereits eine Einbürgerungszusicherung durch die Einbürgerungsbehörde ausgestellt worden ist, können daher ohne Entlassung aus ihrer ukrainischen Staatsbürgerschaft eingebürgert werden. Insofern werden die erteilten Einbürgerungszusicherungen gegenstandslos.

Die Betroffenen werden gebeten, sich bzgl. der weiteren Verfahrensschritte mit der Einbürgerungsbehörde in Verbindung zu setzen.

Як наразі повідомляє Федеральне міністерство внутрішніх справ, будівництва та громадськості (BMI), українські громадяни (у встановлених законом випадках) можуть набути громадянство Німеччини, не відмовляючись від свого попереднього українського громадянства.

Тому заявники на набуття громадянства, які вже отримали відповідне підтвердження від органу з питань громадянства, можуть вступити в громадянство Німеччини без виходу з громадянства України.

Тих кого це стосується (заявників) просять зв’язатися (за необхідністю) з органами влади з питань громадянства, щодо подальших процедурних кроків.