Außerschulischer Lernort (ASL) Linkenbach

Der außerschulische Lernort Linkenbach (ASL) steht Kindertagesstätten, Schulen und anderen interessierten Gruppen – auch aus Nachbarlandkreisen – zur Verfügung. Im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) soll hier anhand von praktischen und spielerischen Angeboten die Bedeutung eines schonenden Umgangs mit unseren natürlichen Ressourcen vermittelt werden. Hierzu stehen als Räumlichkeiten ein Sitzungssaal, eine Lehrküche sowie das Außengelände mit thematisch gestalteten Containern zur Verfügung.

Die vier Kernthemen spiegeln sich im Logo wieder: Abfall, Natur, Energie und Nutzgarten. Buchbare Angebote sind unter den jeweiligen Reitern zu finden, es sind aber auch individuelle Angebote nach Absprache möglich. Für Schulen und KiTas aus dem Landkreis Neuwied ist das Angebot kostenfrei, für alle anderen Gruppen wird nach individueller Absprache ggf. ein Beitrag erhoben.


Der ASL Linkenbach   Streuobstwiese  Blühstreifen für Insekten

Mal etwas Neues ausprobieren: Jugendliche verzieren Container

Graffiti-Workshop von Kreisjugendpflege und Abfallwirtschaft mit Kai „Semor“ Niederhausen

Mehr






IGS Neuwied bringt Mülltrennung voran

Forscherklasse (6a) berichtet den Zuständigen aus Kreisverwaltung und Abfallwirtschaft über Probleme bei der Mülltrennung in der Schule

Mehr





Tabula Rasa - Jetzt wird’s sauber: Schüler sammeln 2 Tonnen Müll

Neuer Wettbewerb von Kreisverwaltung und Abfallwirtschaft erlebt erfolgreiche Premiere – Carmen-Sylva-Schule erzielt bestes Ergebnis

Mehr



Lecker durchs Jahr mit „Resto Pesto“

Neuer Kalender von Kreis Neuwied und Abfallwirtschaft gibt viele Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Mehr





Zugemüllt. Oder geht’s auch anders?

Ausstellung von Kreisverwaltung und Abfallwirtschaft über illegale Ablagerungen in der Natur

Mehr





Wie lange bleibt Müll in der Natur liegen? Was ist eigentlich ein Müllfriedhof?

Grundschule Rengsdorf weiht Müllfriedhof am ASL ein

Am 15.2.2022 gingen 19 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rengsdorf gemeinsam mit ihrem Schulleiter Herr Fleischer dieser Frage nach. Beim Besuch des ASL Linkenbach standen sie zunächst vor der Aufgabe, selbst einzuschätzen, wie lange etwa eine Alu-Dose oder ein Coffee-To-Go-Becher in der Landschaft liegen bleiben, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

Mehr



Der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Artenschutz der Ortsgemeinde Asbach informiert
Fast jeder kennt den Wertstoffhof Linkenbach, weil er dort schon einmal Sperrmüll, Grasschnitt oder Problemabfälle abgegeben hat. Unmittelbar daran anschließend befinden sich noch die MBA und die Mülldeponie. Aber was genau versteckt sich hinter dem Begriff MBA und was geschieht dort mit unserem Restmüll?

Mehr




Was(s)erleben: Erstklässler entdecken die Au

Kooperation des Außerschulischen Lernortes Linkenbach mit der Grundschule Raubach

Mehr







Aktion Resto Pesto - Weniger für die Tonne, mehr für dich - Von wegen Kaninchenfutter: Blumenkohl mal ganz anders
Im Mai beginnt die heimische Blumenkohlsaison. Bald schauen auch hierzulande wieder die weißen Köpfe verheißungsvoll aus ihrem grünen Nest aus Blättern hervor...

Mehr



Jetzt seid ihr dran! Gewinnspiel Pesto - Brotaufstrich-Rezepte

In den vergangenen Wochen waren an dieser Stelle Informationen rund um die Verschwendung von Lebensmitteln zu finden.

Mehr






Regional ist besser „Resto Pesto“ setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Was genau soll eigentlich besser sein an regionalen Produkten? Und kann ich mit ihrem Kauf dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren?

Mehr


Ein altes Brötchen macht doch keinen Unterschied, oder?

Kreisinitiative Resto-Pesto will Lebensmittelverschwendung vermeiden helfen

Mit der Kampagne „Resto Pesto“ setzt die Abfallwirtschaft Neuwied gemeinsam mit der Kreisverwaltung...
Mehr




Was und wie viel wir wegwerfen - Aktion „Resto Pesto“ der Kreisverwaltung Neuwied geht in die erste Runde

Die Aktion „Resto Pesto“ der Kreisverwaltung Neuwied geht in die erste konkrete Runde. Gabi…

Mehr






Landkreis Neuwied engagiert sich gegen Lebensmittelverschwendung - Resto Pesto - weniger für die Tonne, mehr für dich!

„Schmeckt nicht mehr – dann kommt’s weg!“ Mit diesem Gedankengang entsorgen wir pro Kopf…

Mehr











      1. Müll & more

        Der Klassiker: Gang über den Wertstoffhof (optional auch MBA und Deponie) und altersabhängig mehr oder weniger spielerisches Programm zum Thema Mülltrennung und –vermeidung mit verschiedenen Bausteinen (Bilderbuch, Rohstoff-Lernstation, Müll-Angelspiel, Staffellauf, Müllfriedhof etc.).

        In gekürzter Form auch als Veranstaltung in der Schule / Kita buchbar.

        Zielgruppe: Alle Altersklassen


      2. Recyclingwerkstatt: Papierschöpfen
        Was bedeutet eigentlich Recycling? Und wie sieht das aus, so ganz praktisch? Am Beispiel des Papierschöpfens können wir den gesamten Prozess von der Sammlung des Wertstoffs bis zum daraus hergestellten Produkt erleben. Jedes Kind hat am Ende einen selbst hergestellten Bogen Papier!
        Zielgruppe: Kl. 1-4

      3. #wirfuerbio Abfallbox

        Spielerisch und mit viel Spaß vermittelt die ausleihbare Abfallbox die Nachhaltigkeitsziele, Mülltrennung und Abfallvermeidung. Das Ziel ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Bioabfall, Kompost und Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus fördert die Stations- und Gruppenarbeit das soziale Miteinander und zeigt, dass jede/r unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten kann. Neugierige Klassen für die gemeinsame Durchführung gesucht vor Ort oder am ASL!

        Zielgruppe: Kl. 4

      4. Resto Pesto – Weniger für die Tonne, mehr für dich!


        Mit Musik und Bewegung lernen die Kinder, warum Nahrungsmittel zu schade zum Wegwerfen sind. Spielerisch werden einfache Wege erarbeitet, wie jede/r dazu beitragen kann, dass weniger Essen in der Tonne landet. Zum Schluss bekommt die Klasse einen Resto Pesto–Kalender zum Thema geschenkt. Er enthält neben vielen Infos und Tipps auch Links zu Videos für Resteverwertungs-Rezepte sowie zu spannenden Quizfragen. Zudem ist er jahresunabhängig und kann so z.B. für Geburtstage in der Klasse verwendet werden.

        Die Veranstaltung findet vor Ort in der Schule statt und dauert 2 Schulstunden. Neben der Lebensmittelverschwendung wird auch die Abfalltrennung (siehe Müll & More) thematisiert.

        Zielgruppe: Kl. 1



      Abfall-Lehrpfad  Schlau-Kauf-Laden  Müllangelspiel






                1. Natur pur
                  Auf die Jahreszeit abgestimmtes Programm im Wald
                  Z.B.: Stockwerkbau im Wald, Überwinterung der Tiere, Frühlingssuche, Baum-Seminar,
                  Krabbeltiersuche, Bau eines Waldsofas, Feuer machen.
                  Zielgruppe: KiGa, Kl. 1-6



                2. Land Art / Waldzwerge
                  Kunst mit den Materialien, die wir in der Natur finden. Mit den kleineren geht es auf die Suche nach den Waldzwergen, welche im Anschluss fantasievoll gebaute Behausungen bekommen. Die Älteren können nach einigen Übungen eigene Kunstprojekte in Kleingruppen umsetzen. Die Kunstwerke kommen aus dem Wald und dort bleiben sie auch –Fotos mitnehmen ist aber erlaubt!
                  Zielgruppe: KiGa, Kl. 1-8

                3. Was (s) erleben
                  Was gibt es schon im Bach außer Fischen? Noch viel mehr,
                  wie wir bei der Untersuchung der Lebenswelt im Aubach oder einem Bach in Ihrer Nähe feststellen werden. Und dann ist da noch eine geheime Botschaft,
                  die wir den Tierchen hoffentlich entlocken können…
                  Zielgruppe: Kl. 1-8




                Bienen-Schaukasten  Wie wird Bienenhonig gewonnen  Bienenkästen 






                  1. Klimafrühstück
                    Der Klimawandel ist präsenter denn je. Doch welchen Einfluss haben wir darauf? Rund um ein gemeinsames Frühstück werden wir erfahren, was Klima(wandel) überhaupt ist, was das mit unserem Essen zu tun hat und welche Handlungsmöglichkeiten wir haben.
                    Zielgruppe: KiGa, Kl. 1-10

                  2. Check dein Handy!
                    Fast jeder hat eines in der Tasche, die wenigsten wissen, was drin steckt: Das Handy. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und lernen, wie und wo die benötigten Rohstoffe gewonnen und dann zum fertigen Produkt weiterverarbeitet werden. Vergleicht man die eigene Rolle als Konsument mit der Situation der Minen- und Fabrikarbeiter, wird deutlich, wo Verbesserungen nötig sind und wie man durch sein Verhalten Änderungen anstoßen kann.
                    Zielgruppe: Kl. 5-10

                  Fahrrad-Generator    Außengelände mit Recycling-Werkstatt und Schlau-Kauf-Laden






                    1. Säen, pflegen, ernten
                      Von der hauseigenen Streuobstwiese Früchte ernten, die Blumenwiese pflegen und dabei Interessantes über das Leben der Bienen erfahren, Hochbeete bepflanzen, pflegen oder abernten, den Kompost und seine Bewohner kennenlernen – darum geht es hier. Schmutzige Hände unvermeidbar!
                      Zielgruppe: KiGa, Kl. 1-6



                    2. Projekt: Bau eines Weidentipis
                      Tatkräftige Klasse gesucht! Eine Behausung aus lebenden Weiden hat einen ganz eigenen Reiz, vor allem wenn man beim Bauen selbst mitangepackt hat und dann mit der Zeit die Entwicklung des Bauwerks verfolgen kann. Start jeweils im Frühjahr.
                      Zielgruppe: Kl. 5-6

                    Hochbeete  Kürbis im Hochbeet  Lehrküche im ASL

                    Herr Michael Treppesch

                    Kontakt

                    Tel.: 02631 4441127

                    Webseite: http://www.kreis-neuwied.de
                    E-Mail: Oeffentlichkeitsarbeit.Abfallwirtschaft@kreis-neuwied.de

                    Postadresse

                    Gebäude: ASL Linkenbach
                    Deponiestr. 1
                    56317 Linkenbach

                    Zugeordnete Abteilung

                    Abfallwirtschaft



                    Anfahrt zum ASL

                      • Aus Richtung Neuwied kommend: Auf der B256 nach der Ortsausfahrt Straßenhaus im ersten Kreisverkehr 1. Ausfahrt, dem Schild „Mülldeponie“ folgen. Bei der nächsten Möglichkeit (nach 1,3 Km) rechts abbiegen Richtung Deponie. 100 m vor der Eingangsschranke zum Wertstoffhof weist ein Schild nach rechts auf den Parkplatz des außerschulischen Lernorts.
                      • Aus Richtung Altenkirchen kommend: Auf der B256 nach Überquerung der A3 im ersten Kreisverkehr 3. Ausfahrt, dem Schild „Mülldeponie“ folgen. Nach 1 Km geradeaus über die Kreuzung Richtung Deponie. 100 m vor der Eingangsschranke zum Wertstoffhof weist ein Schild nach rechts auf den Parkplatz des außerschulischen Lernorts.
                      • Aus Richtung Linkenbach kommend: Auf der L265 kurz nach Überquerung der A3 bei der ersten Möglichkeit nach links abbiegen, dem Schild „Mülldeponie“ folgen. 100 m vor der Eingangsschranke zum Wertstoffhof weist ein Schild nach rechts auf den Parkplatz des außerschulischen Lernorts.

                      Adresse:

                      Gebäude: ASL Linkenbach
                      Deponiestr. 1
                      56317 Linkenbach

                      Koordinaten: 50°33'30''N 07°32'29''E“

                       

                      Auf unserer Internetseite werden Cookies verwendet, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die weitere Nutzung der Seite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Die Möglichkeit persönliche Einstellungen zu Cookies vorzunehmen und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.