5. Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen

Das jährliche Vernetzungstreffen im Rahmen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen fand in diesem Jahr am 20. und 21. September im Landkreis Uelzen in Niedersachsen statt.

Das Treffen bot den teilnehmenden Modellregionen, Digitalprojekten und Projektpartnern aus ganz Deutschland die Gelegenheit, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam an digitalen Lösungen für ländliche Regionen zu arbeiten.

Das zweitägige Programm war reich an Aktivitäten und fachlichen Inputs. Am ersten Tag wurden die Teilnehmenden herzlich von Vertretenden des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sowie dem gastgebenden Landkreis Uelzen begrüßt.

Ein Highlight des ersten Tages war der moderierte Austausch in Kleingruppen, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, aktuelle Arbeitsschritte, Herausforderungen und bisherigen Projekthighlights zu teilen. Ausgewählte Landkreise stellten in Form eines Mini-Pitchs zudem ihre digitalen Lösungen vor, die sie im Rahmen des Modellvorhabens entwickelt haben. Die Möglichkeit, diese Lösungen auszuprobieren und Fragen an den Infoständen zu stellen, trug zur Tiefe des Erfahrungsaustauschs bei. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen und weiteren, informellen Gesprächen aus.

Am zweiten Tag folgte ein Impulsvortrag zum aktuellen Entwicklungsstand des Marktplatzes durch das Fraunhofer IESE. In moderierten Kleingruppen wurde weiterführend über die Übertragbarkeit der entwickelten digitalen Lösungen diskutiert. Abgerundet wurde das Vernetzungstreffen mit einer Exkursion zum Campus Suderburg der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft. Hier trafen die Teilnehmenden Studierende und tauschten sich über geplante digitale Projekte in der Region aus. Das Vernetzungstreffen endete mit einem gemeinsamen Abendessen und offenen Ausklang.

Wir freuen uns schon auf das nächste und zugleich letzte Treffen im Herbst 2024 im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg!