27.10.2019 - Wahl zum Beirat für Migration und Integration rückt näher - Wählerinnen und Wähler erhalten ihre persönliche Einladung zur Wahl

Im Landkreis Neuwied leben rund 18.600 Menschen mit einer ausländischen Herkunft. Das sind mehr als 10 % der Kreisbevölkerung. Oder – anders gesagt: Jede/r 10. Einwohner/in des Landkreises ist Ausländer/in.

Sie alle haben – sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens 3 Monaten im Landkreis leben – am 27. Oktober die Wahl.

Dann werden in Stadt und Kreis Neuwied die Beiräte für Migration und Integration für die Dauer von 5 Jahren neu gewählt.

Seit vielen Jahren engagieren sich die Beiräte auf der Ebene von Stadt und Landkreis Neuwied ehrenamtlich für das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Sie sind die Interessenvertretung für kommunale Integrationspolitik.

Als demokratisch legitimierte Interessenvertretung aller Menschen mit Migrationshintergrund bringen sie ihre Belange in die Politik ein; außerdem haben sie eine wichtige Beratungsfunktion für die Kommunalpolitik.

Genug Gründe also, sich an der Wahl dieses wichtigen Gremiums zu beteiligen.

Alle wahlberechtigten Ausländerinnen und Ausländer haben bereits per Post eine sog. „Wahlbenachrichtigung“ – ihre persönliche Einladung zur Wahl – erhalten oder bekommen sie in den nächsten Tagen zugeschickt.

Wählen können übrigens auch Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie Eingebürgerte. Sie müssen hierzu allerdings bei der zuständigen Verbandsgemeinde- oder Stadtverwaltung die Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen.

Gewählt wird dann am Sonntag, 27.10.2019. Die Wahllokale in der Stadt Neuwied und in den sieben Verbandsgemeinden sind in der Zeit von 10 – 16 Uhr geöffnet.

Um die insgesamt 10 Sitze im Migrationsbeirat des Landkreises bewerben sich insgesamt 16 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Kreisgebiet. Sie werden in Kürze an dieser Stelle vorgestellt.