4. Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen

Vom 29. bis 30. März 2023 fand das vierte Vernetzungstreffen der sieben Modellregionen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen statt. Gastgeber war diesmal der Landkreis Coesfeld in NRW. An zwei Tagen wurden erste Dienste vorgestellt, Workshops durchgeführt, Informationen ausgetauscht und genetzwerkt.

Neben den sieben Modellregionen durften wir als einziger Landkreis der 13 Digitalprojekte an der Veranstaltung teilnehmen und unser Projektvorhaben sowie den aktuellen Projektfortschritt vorstellen. Da unsere eigene Veranstaltung unter der Frage „Wie können wir die zukünftige Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis gemeinsam gestalten?“ in Oberhonnefeld-Gierend auf den 29. März fiel, reisten wir erst an Tag zwei des Vernetzungstreffens an.

Noch unter dem Eindruck der Veranstaltung vom Vorabend stellten wir uns, nach einer kurzen Präsentation, der Frage- und Antwortrunde des Publikums. Das Interesse am Projekt war groß. Vor allem die groß angelegte Bürgerbefragung weckte das Interesse der anderen Projektverantwortlichen. Es kam ein lebendiger Erfahrungsaustausch zustande, der Inspiration und Nutzen für alle Seiten bot. Der eingeräumte Zeitraum von einer Stunde verging wie im Flug.

Auf der angeschlossenen Exkursion zu verschiedenen innovativen Projekten des Landkreises Coesfeld gab es reichlich Inspiration und Gelegenheit zum Austausch mit den Modellregionen. Uns wurde unter anderem das Bürgerlabor Mobiles Münsterland, welches auch ein On-Demand-Shuttle beinhaltet vorgestellt. Zudem besuchten wir den Digitalcampus Nordkirchen, der sich selbst als „Keimzelle für Digitalisierung und Zukunft“ versteht.

Von dem Treffen konnten vielversprechende Kontakte und gute Ideen für unser Projekt und den Landkreis mitgenommen werden. Das nächste Treffen findet im Herbst 2023 statt. Dann wieder zusammen mit allen Modellregionen und Digitalprojekten.