Austausch mit Smart-City-Projekten in Andernach

Neben dem Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ sind in unserer Region auch weitere Förderprojekte aktiv. Unter anderem unter dem Dach der „Smart Cities“.

Das Bundesministerium für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen fördert Städte und Regionen, digitale Chancen zu nutzen und die Digitalisierung auf lokaler Ebene anzugehen.

Am 13.09.2023 kam unser Projektteam mit den Projekten aus der Stadt Linz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und dem Landkreis Kusel zusammen. Die Zusammenkunft unter dem Schlagwort „Smarte Medizin“ fand im Projektbüro der „Smarten Region MYK10“ in Andernach statt. Die einzelnen Projekte haben gemeinsam, dass sich alle mit den Herausforderungen aus dem Themengebiet der regionalen Gesundheitsversorgung beschäftigen.

Gemeinsam wurde über die Pläne der einzelnen Projekte gesprochen, Ideen ausgetauscht und nach möglichen Synergien gesucht. Sonja Gröntgen (CDO von MYK10) stellte unter anderem das Projekt Herz.Gesund vor, Kira Keßler vom Landkreis Kusel (Smart Cities Projekt: LAND L(I)EBEN) die einzelnen Vorhaben und Überlegungen aus ihrem Gesundheitsprojekt MEDI-KUS. Karin Wessel und Christian Schlüter vom Projektteam „Smarte Region Linz“ gaben einen Einblick in ihre Planung zu „Smartes Gesundheitswesen verbindet“.

Das Bild ist eindeutig: Ländlich geprägte Regionen müssen aktiv bleiben, um die Gesundheitsversorgung in Zukunft sicherzustellen. Aber es ist etwas in Bewegung. Alle beteiligten Städte und Landkreise entwickeln gute Lösungen und sind bereit, sie mit anderen zu teilen. Weiterhin wollen wir die Zusammenarbeit stärken, um voneinander zu lernen und zu profitieren.