Der Landkreis Neuwied geht in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsregion KölnBonn e.V. in die Planungsphase

Der Landkreis Neuwied ist seit Projektstart für knapp 6 Monate in enger Kooperation mit dem Gesundheitsregion KölnBonn e.V. in die Planungsphase gestartet.

Zum Hintergrund: Der Landkreis Neuwied ist seit 2018 Mitglied des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. Der Verein führt ein branchenweites Netzwerk bedeutsamer Akteure des Gesundheitswesens. Ziel ist es, sektorenübergreifende Austausche und Veranstaltungen zu initiieren sowie gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen Projektvorhaben anzustoßen und umzusetzen.

Martina Thelen, Geschäftsstellenleiterin des Gesundheitsregion KölnBonn e.V., hat den Landkreis Neuwied bei der Realisierung des Sonderprojekts von Anfang an begleitet und ideell unterstützt. Zwischen Kerstin Schwanbeck-Stephan, Referentin des Landrats sowie derzeitige Projektbegleiterin, und Martina Thelen finden seit Beginn wöchentliche Online-Meetings statt, um das Projekt voranzubringen und den Landkreis mit ihrer Expertise fachlich zu beraten.

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens wurde für die bevorstehende wissenschaftliche Bedarfsanalyse zunächst ein Auftragnehmer akquiriert. Der Auftrag wurde im ersten Quartal 2022 an das  Forschungsprojekt „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD) der Lebenswissenschaftliche Fakultät an der Universität Siegen vergeben. In weiteren Online-Meetings erfolgte die Planung und Vorbereitung der wissenschaftlichen Bedarfsanalyse, die unter anderem den Status Quo der Gesundheitsversorgung im Landkreis Neuwied aufdecken soll.

Parallel dazu wurde ein erstes Grobkonzept für die Beteiligungsplattform CONSUL erarbeitet, auf der der regionale Austausch untereinander und die Mitgestaltung des Projekts der Bürgerinnen und Bürger stattfinden soll. Die Beteiligungsplattform soll noch dieses Jahr online geschaltet werden, um Sie, die Bürger:innen des Landkreises, schnellstmöglich mit in das Vorhaben einzubeziehen.

Im Rahmen des Kick-offs wurde das Projekt in verschiedenen regionalen Kleinveranstaltungen vorgestellt. Beispielsweise hat Kerstin Schwanbeck-Stephan, Referentin des Landrats und derzeitige Projektbegleiterin, das Sonderprojekt im Fachausschuss "Landkreis 2030..." vorgestellt.

Darüber hinaus erfolgten regelmäßige Abstimmungen mit dem Projektträger sowie die Teilnahme an Workshops und Informationsveranstaltungen. Auch die Aufstellung eines Projektzeitplans sowie eines Finanzplans hat das Projektteam auf den Weg gebracht.

Im zweiten Quartal erfolgte das Personalauswahlverfahren für eine:n Projektmanager:in, der oder die das Projekt federführend umsetzen wird. Im Mai 2022 konnte die neue Projektmanagerin Franziska Beckmann gewonnen werden. Sie wird ab dem 1. Juli 2022 als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen: Telefon: 02631 803-573, E-Mail: franziska.beckmann@kreis-neuwied.de