Erste Trends der groß angelegten Bürgerbefragung liegen vor

Ein weiterer Fortschritt im Projekt „MeineGesundheit - Digital.Nah.Neuwied“ ist erreicht. Die Bürger:innenbefragung und die Expert:inneninterviews zum Einsatz digitaler Dienste im Gesundheitsbereich sind abgeschlossen. Die Auswertung ist in vollem Gange - erste Trends sind bereits erkennbar. Wir bedanken uns bei allen für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

In Zusammenarbeit mit der DMGD (Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck, Universität Siegen) wurde ein Onepager erstellt der zeigt, wie die Menschen im Landkreis auf die Herausforderungen im Gesundheitsbereich und den Einsatz digitaler Anwendungen als Unterstützung der Gesundheitsversorgung blicken.

Mit 3.444 ausgefüllten Fragebögen im gesamten Landkreis gibt die Bevölkerung der Thematik Gewicht. Dies unterstreicht die Brisanz, mit der wir es in diesem Bereich zu tun haben. Die große Mehrheit erkennt Handlungsbedarf, um weiterhin eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Ebenso besteht Konsens über den Einsatz digitaler Anwendungen als Hoffnungsträger.

Die Auswertung der Expert:inneninterviews zeichnet ein ähnliches Bild. Die Expert:innen sehen großes Potential mit Hilfe digitaler Anwendungen den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Um einen Einblick in die Tendenzen der Bedarfsanalyse zu gewähren, haben Sie hier die Möglichkeit, unseren aktuellen Onepager einzusehen:

Onepager zum Download

Die dazugehörige Pressemeldung finden Sie hier.

Die finalen Ergebnisse werden am 29. März 2023 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und mit Ihnen gemeinsam diskutiert – tragen Sie sich gerne schon jetzt den Termin in Ihren Kalender ein. Über weitere Informationen halten wir Sie auf dem Laufenden.