Gemeinsamer Austausch mit Stadt und VG-Linz zur Thematik „Digital unterstützte Gesundheitsversorgung“

Am 25.04.2023 fand ein Treffen mit der Kreisverwaltung Neuwied sowie der Verbandsgemeindeverwaltung und Stadtverwaltung Linz am Rhein statt. Vertreten wurden diese auf politischer Ebene durch Verbandsbürgermeister Frank Becker, Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust sowie Landrat Achim Hallerbach.

Bildquelle: DMGDDa sich sowohl Stadt und Verbandsgemeinde Linz als auch der Kreis Neuwied mit der Thematik Digitalisierung im Gesundheitsbereich befassen, lag es nahe sich über die jeweiligen Pläne und eventuelle Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Die jeweiligen Projektteams der Projekte "Smarte Region Linz" (Projektmanagerin Karin Wessel) und „MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied“ (Projektteam Franziska Beckmann und Johannes Wirtz) stellten ihren jeweiligen Stand vor. Dr. Olaf Gaus, Geschäftsführender Leiter der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD), stellte zwei erfolgreich durchgeführte Projekte aus den Bereichen Telemedizin und Vitaldatenmonitoring vor.

Die anwesenden Akteure zeigten sich sehr interessiert und es kam ein reger Austausch zustande. Es stellte sich die Frage: „Welche Wege wollen und können wir in der Stadt, der VG bzw. im gesamten Landkreis gehen, um die zukünftige Gesundheitsversorgung sicherzustellen?“ Es wurden vielschichtige Möglichkeiten diskutiert und die Teilnehmenden zeigten eine große Offenheit gegenüber digitalen Lösungen.

Die Zusammenkunft war sehr konstruktiv, sodass alle Beteiligten nun ihre Kooperation ausbauen möchten und gemeinsam mit der DMGD einen Workshop planen. Ziel des Workshops ist es, zusammen mit den Hausärzt:innen im Landkreis ein förderfähiges Konzept zur gemeinsamen Erprobung zu erarbeiten. Weitergehende Informationen finden Sie im Beitrag der DMGD unter folgendem Link: Digital unterstützte Gesundheitsversorgung – Gespräche in Linz - DMGD.