Projektstart: „MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied“

Das Digitalprojekt MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied ist am 01.01.2022 gestartet und findet im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen statt.

Unser Projekt zielt darauf ab, neue Lösungsansätze für eine digital unterstütze Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu finden und gleichzeitig auch schon für weitere Konzepte und Projekte die ersten Grundbausteine zu legen.

Im Rahmen der dreijährigen Projektlaufzeit soll unter anderem ein regionales Gesundheitsportal entwickelt werden, auf dem sich die Bürger:innen zuverlässig über gesundheitliche Themen informieren und austauschen können. Projektidee ist es, ein kreisweites Portal zu schaffen, auf der relevante und regionale Angebote gebündelt dargestellt werden. Das Portal soll eine erste digitale Anlaufstelle für gesundheitliche Fragestellungen sein, auf dem sich alle Bürger:innen niederschwellig und sicher informieren können.

Ziel dabei ist es, gesundheitsbezogene Informationen und Inhalte zu digitalisieren, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu fördern und gleichzeitig die Akteur:innen der regionalen Gesundheitsversorgung qualitativ zu unterstützen. Bürgerbeteiligung spielt bei einer zielgruppenorientierten Gestaltung des Portals eine wichtige Rolle! Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Projektteam auf und bringen Sie Ihre Ideen und Wünsche mit ein (E-Mail: MeineGesundheit@kreis-neuwied.de).

Hintergrund

Das Projekt MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert. Mit dem BULEplus unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte, die Vorbildcharakter haben und Impulse für ländliche Regionen in ganz Deutschland geben.

Ziel des Modellvorhabens "Smarte.Land.Regionen" ist die Digitalisierung der sog. Grundversorgung (Daseinsvorsorge) in ländlichen Regionen. Durch den Einsatz neuer digitaler Technologien sollen die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Bevölkerung vor Ort deutlich verbessert werden. Mit Hilfe übertragbarer digitaler Strategien und Maßnahmen sollen existierende Standortnachteile kompensiert, vorhandene Stärken weiter ausgebaut – und somit lebenswerte ländliche Regionen gestaltet werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird eine bundesweite digitale Plattform (Digitales Ökosystem) entwickelt, auf der neue prototypische Dienste entwickelt und bereits bestehende Dienste miteinander vernetzt werden sollen. Die effiziente, gemeinsame Nutzung von Ressourcen ist wichtig, um künftig wirtschaftlich tragfähige und passende Lösungen für ländliche Regionen etablieren zu können.

Weitere Informationen zum Modellvorhaben finden Sie auf der Projektseite der Smarten.Land.Regionen sowie auf der Website des BMEL.