Start der Bürgerbefragung zur regionalen Gesundheitsversorgung

Vom 1. Oktober bis zum 12. November 2022 findet im Landkreis Neuwied eine flächendeckende Bürgerbefragung zur regionalen Gesundheitsversorgung statt, zu der wir Sie – die Bürgerinnen und Bürger –für die Teilnahme herzlich einladen möchten.

Ziel der Befragung ist es herauszufinden, wie die Bürger:innen des Landkreises Neuwied aus ihrer Perspektive die aktuelle Gesundheitsversorgung beurteilen, welche digitalen Anwendungen der Gesundheitsversorgung sie sich für die Region vorstellen können und was ihnen dabei besonders wichtig ist.

10 Fragen in 5 Minuten

Die Befragung kann unter folgendem Link abgerufen werden, die Auswertung erfolgt anonym: https://dmgd.de/umfrage-neuwied/

Außerdem wird während des Befragungszeitraums der Papierfragebogen über die lokalen Zeitungen an alle Haushalte verteilt, sodass der rückseitige Fragebogen per Post zurückgesendet werden kann.

Hintergrund

Die Sicherstellung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung stellt vor allem ländlich geprägte Regionen vor große Herausforderungen. Auch im Landkreis Neuwied erscheint die Gesundheitsversorgung auf mittlerer Sicht gefährdet zu sein. Diese Entwicklung ist unter anderem durch den demografischen Wandel bedingt, welcher sich stark auf die Altersstruktur der Mediziner:innen und Fachkräfte der Gesundheitsversorgung auswirkt. So arbeiten bereits heute viele Mediziner:innen an ihrer Altershöchstgrenze und finden keine Nachfolger.

Wie können wir also das Gesundheitssystem entlasten und die Gesundheitsversorgung unterstützen? Ein Schlüssel kann in der Digitalisierung liegen. Doch unter welchen Voraussetzungen kann dies gelingen?

Genau das möchten wir in Zusammenarbeit mit der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD, Uni Siegen) im Rahmen einer wissenschaftlichen Bedarfsanalyse herausfinden. Weitere Informationen zur Bedarfsanalyse finden Sie hier.

Die Ergebnisse werden bei einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse soll eine regionale Online-Plattform für gesundheitliche Themen entstehen, über die Sie sich als Bürger:innen informieren und austauschen können.

Ihre Meinung zählt!

Von Beginn an wird es also auf Sie ankommen, denn Partizipation, Motivation und Aktivierung der Bürger:innen werden mitentscheidend sein für die gelingende Umsetzung der Online-Plattform „MeineGesundheit - Digital.Nah.Neuwied“.

Daher ist es für das Projektteam besonders wichtig, Ihre Meinungen zu berücksichtigen, um für Sie eine passgenaue und zielgruppenorientierte Plattform entwickeln zu können.

Die dazugehörige Pressemeldung finden Sie hier.