Vernetzungstreffen Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Bayern war vom 28. bis 29. September 2022 Gastgeber des 3. Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen. Zum ersten Mal für alle 20 Landkreise, die beim Forschungs- und Modellvorhaben dabei sind.

Neben den sieben Modellregionen hat der Landkreis Neuwied diesmal als einer der 13 Landkreise teilgenommen, die am 1. Januar 2022 mit ihren digitalen Sonderprojekten gestartet sind und nun ebenfalls Teil des digitalen Ökosystems der Smarten.Land.Regionen sind.

Nach einer kurzen Begrüßung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sowie des Landkreises Neustadt an der Waldnaab ging es direkt in die Kleingruppenarbeit, die durch die Berater:innen der IT-Prozessbegleitung (City & Bits, Prognos AG, Neuland 21) moderiert wurde. Die Workshops in den Themeninseln erfolgten in verschiedenen Handlungsfeldern: „Bildung, Arbeit & Qualifizierung“, „Gesundheit & Umwelt“, „Mobilisierung & Nahversorgung“ sowie „Gemeinschaft, Ehrenamt & Tourismus“. Im Fokus der Kleingruppen stand das persönliche Kennenlernen sowie der fachliche Austausch zu jedem Handlungsfeld, dem die Landkreise anhand ihres individuellen Projektvorhabens entsprechend zugeordnet sind.

Am Nachmittag nutzten die Vertreterinnen und Vertreter aus den Landkreise im „World-Café“ die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Querschnittsthemen, wie beispielsweise zur Digitalisierungsstrategie, Bürgerbeteiligung, Organisationsentwicklung oder zum Kompetenzaufbau, fachlich auszutauschen. Selbstverständlich gab es auch Raum, unsere aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.

Der zweite Tag des Vernetzungstreffens stand nach einem fachlichen Input der BLE ganz im Zeichen der digitalen Dienstentwicklung. Diesmal lag der Fokus auf den Themenfeldern „Bildung & Arbeit“ sowie „Gemeinschaft & Ehrenamt“. Dazu präsentierten die Modellregionen ihren aktuellen Projektfortschritt und ihre digitalen Lösungen.

Mit einer Exkursion zur Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden endete das Vernetzungstreffen. Diesmal im Mittelpunkt: Unser Themenfeld „Gesundheit“. Vorgestellt wurden u.a. technische Innovationen und Projekte der Gesundheitsversorgung.

Das nächste Vernetzungstreffen findet im Herbst 2023 statt. Auch für uns wieder eine gute Gelegenheit, uns zu informieren, auszutauschen und über die Digitalisierung in ländlichen Räumen zu diskutieren.