Wissenschaftliche Bedarfsanalyse zur Gesundheitsversorgung im Landkreis Neuwied

Der Forschungsschwerpunkt „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD) der Lebenswissenschaftliche Fakultät an der Universität Siegen führt ab Juli 2022 eine wissenschaftliche Bedarfsanalyse zur aktuellen Gesundheitsversorgung im Landkreis durch.

Im Rahmen der Analyse kommen rund 40 Expert:innen aus den folgenden Sektoren zu Wort: ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung, ambulante und stationäre Pflege, Verwaltung und Politik sowie ausgewählte Bürger:innen aus bestimmten Fachabteilungen, die wichtige Multiplikatoren in den einzelnen Sektoren darstellen. Sie werden in Interviews dazu befragt, wie sie aus ihrer Perspektive die aktuelle Gesundheitsversorgung im Landkreis bewerten und wie sie zukünftig unter Berücksichtigung digitaler Anwendungen gestaltet werden könnte.

Und dann sind Sie alle gefragt: Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neuwied. In einem zweiten Schritt laden wir Sie dazu ein, im Herbst 2022 an einer schriftlichen (Online-)Umfrage zur regionalen Gesundheitsversorgung teilzunehmen. Es soll unter anderem herausgefunden werden, wie Sie die aktuelle Gesundheitsversorgung bewerten, welche Einstellung Sie zu digitalen Gesundheitsanwendungen haben und was Ihnen dabei besonders wichtig ist.

Die Befragung soll sowohl Online via eines QR-Codes abrufbar sein als auch über einen Papiereinleger in den bekannten regionalen Zeitungen. Weitere Informationen sowie den Zugang zur (Online-)Befragung erhalten Sie in Kürze.

Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse werden schließlich in Form eines Berichts sowie einer Veranstaltung zusammengetragen und sollen in Handlungsempfehlungen für die konkrete Umsetzung der Neuwieder Online-Plattform münden. Weitere Informationen zur Bedarfsanalyse finden Sie hier.