Zweite Sitzung des Steuerungskreises im Projekt „MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied“

Am 24.05.2023 ist der Steuerungskreis unseres Projekts zum zweiten Mal zusammengekommen und hat über die konkreten Themen, die unser geplantes Gesundheitsportal aufgreifen soll, diskutiert.

Hintergrund: Der extra für das Projekt gegründete Steuerungskreis hat die Aufgabe, eine Beratungsfunktion zu den Zwischenergebnissen im Projekt einzunehmen sowie einen Konsens hinsichtlich der Entwicklung unseres Gesundheitsportals zu bilden. Ziel ist es, die Qualität im Projekt zu verbessern.

Landrat Achim Hallerbach begrüßte die Runde und gab einen kurzen Überblick über die gesundheitliche Gesamtversorgung im Landkreis Neuwied. Nachdem das Projektteam den Teilnehmenden einen kurzen Überblick über den aktuellen Projektstand gegeben hat, wurde dem Steuerungskreis erstmals die vom Projektteam angefertigte Skizze zum Gesundheitsportal vorgestellt.

Die Themen sind vielfältig und reichen von Adressen über Gesundheitsangebote bis hin zu einer kreisweiten Versorgungslandkarte. Das Projektteam hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte über eine Suchfunktion besser auffindbar sein sollen. Auch sollen zuverlässige und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen auf dem Portal bereitgestellt werden, um die Gesundheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger im Kreis zu stärken.

Besonders im Vordergrund steht zudem die stetige Weiterentwicklung des Portals sowie auch die Mitgestaltung durch die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb werden wir es den Nutzenden ermöglichen, sich auf der Bürgerbeteiligungsplattform CONSUL über die konkrete Gestaltung des Gesundheitsportals auszutauschen und weitere Ideen miteinzubringen.

Die Skizze zum Gesundheitsportal hat in der anschließenden Diskussion bei den Teilnehmenden positiven Anklang gefunden. Darüber hinaus konnten wertvolle Anregungen und weitere Ideen zur Gestaltung des Portals gesammelt werden. Im nächsten Schritt geht es nun an die Webentwicklung.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern unseres Steuerungskreises für den konstruktiven Austausch!